Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 5: Lass' die Natur...


...die Arbeit für dich machen! Nutze die >Arbeiter der Natur<, die Regenwürmer, Mikrobenwesen in der Erde, die Wurzeln und das Wetter "!" Wenn ihr mit eurer Arbeit versuchen würdet, der Natur zu dienen, statt - wie üblich - zu dominieren, wäre alles besser!
Kluge Worte eines jap. Wissenschaftlers und Phyto-Mediziners. Der 1914 geborene - bekannte - "Weise Mann" lebte so selber über 50 jahre nach diesen Regeln: Masanobu Fukuoka gilt über die Grenzen Japan's als "Denker" für ökologischen Landbau! Ich folge - gerne - seinen Regeln und v.g. Lehrsatz. Meine Frau weniger. Dafür hat sie auch mehr ... Rückenschmerzen von der Plackerei im Garten als ich. Ist doch - auch - natürlich! Oder?

Sollte es mir hier auf Santa Maria gelingen, den Weinanbau etwas "in den Griff" zu bekommen. Einen küstennahen Wingert nach ökologischen Regeln zu bewirtschaften, dann wird dieser >Lehrsatz< von mir bestimmt nicht unbeachtet gelassen. Hände "natürlicher" Helfer und Fachkundiger (Studenten von "Wein-Uni's"!) werden hier - größtenteils ohne Maschinen - arbeiten und neugestalten müssen: Weinanbau auf Terrassen über'm Meer!
Ab 2004/5 ist dieses Projekt'chen hier auf den Azoren geplant. Finanziell kann nicht allzuviel "Anreiz" geboten werden. Dafür selbstverantwortliches Arbeiten in grandioser Natur am Rande der - westlichen - Welt!
Und gastfreie Betreuung durch die olle Weinnase, "vor Ort" in einfachen, bäuerlichen Unterkünften!

Also eine echte Herausforderung für jg. Winzer / o.ä., Oenologiestudenten mit Praxiswissen. Auch soll das Projekt eine gewisse "Vorbild"-funktion für die hiesigen Winzer bedeuten, ihren Weinan- und ausbau auf oekologischer Basis,aus Tradition in lukrativere Bahnen zu lenken! Ökologie meets Ökonomie!!
Ernsthafte Interessenten melden sich bitte bei meiner Weinfreundin >Barbara Becker<. Ab Aug. 03 bin ich dann für ein Intermezzo wieder in Düdo/NRW! Den bek. Dr. Uwe Hofmann - den Öko-Prof. von Geisenheim - werde ich daneben wohl (wieder mal) zu Hilfe und Rat ziehen müssen. Wird der für mich olle Weinnase als meinen alten Freund im Öko-Weine doch bestimmt gerne tun!
Wer will dabei auch "etwas" auf den Acores tun?


- fragt das Forum die olle Weinnase -