Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 10: Frankie goes to Hollywood...


... und "relax (come fishing)" erlebe ich in den stillen "Nebel"-Bergen von Alèm-Malbusca den ersten Schluck des Weines, den mir Fontes von seinem besten Amigo brachte. Junger >2002er< und nach reifen Schattenmorellen duftend mit "wärmender" Säure. Ich hab den "namenlosen" Nachbar's-Wein ab heute >"FONTES"< getauft (=Quelle).
Meine Labsal, mein wärmender Pullover (bei mir in Düdo vergessen!), mein Seelentrost, Brigittes Garantie für meine "bessere" Laune, meine "Sehnsucht" nach dem insel-typischen Roten hat nun ein Ende, bzw. hat sich mit dem leichten, rubinroten Regional-Wein "erfüllt"! VOLL im Glase stehend, neben mir am Kamin. Was schert's mich da, wenn's zum Dache rein regnet, der Strom ausgefallen, das Glas leer und Brigitte "fuchsig" & sauer ist!

Apropos >FUCHSWEIN< ! Was soll mir dieses "Bezeichnung" für den Wein bedeuten" Mir fehlt der Bernd Tischelmeyer aus Wien hier; und sein via "Schlepp-Topp" bestimmt präsentes WEINWISSEN!
"Eingeladen" hatte ich IHN zwar vor der hektischen Abreise, aber >ER< hat sich nicht auf meine mail gerührt! Dabei sind grad diese Inseln auf 600 km ideales Segelrevier und bieten mit jeder der 9 Inseln des Archipels Acores unterschiedliche "Kontinente".
Auf einem Törn mit IHM, von Porta nach Pto. Delgado, oder SMA nach...
Nur ob er kommt, weiß ich nicht. Wein WEINWISSEN fehlt mir hier auch; neben KOAL's fachmännischer Test-Serien mit mir, FONTES und den Weinen von noch 3 anderen Inseln - Anbaugebieten von einstigem Weltrang (Pico, Giaocosa, Terceira und "etwas" auf San Miguel: 108 km über'm Atlantik in 4/6 Std. per Boot (20 Min = 8'7 E H/R per Flug/SAA) im >nächsten< Weinanbaugebiet.

Die   V e r d e l h o   - Traube brachte den acorianischen Weinhändlern Weltgeltung an allen Königshäusern in Europa; bis die Reblaus kam.
Nun wird i.d.R der Wein wurzelecht direkt von amerikanischen Stöcken geerntet. Er wird VINHO DE CHEIRO genannt. Er soll zuviel ALKALOIDE für einen - verbotenen - Export in die EU haben!

Doch was bewirken Alkaloide im Brain bei mir denn sooo schädliches! Bei "nur" 9 % Alk. im Wein!

Gruß Weinnase
- mal das FORUM u. KOAL fragend! -