Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 101: >César< hieß und heißt der Herrscher...


... ich meine den "politischen Kopf" der > "REGIÁO AUTONOMA DOS ACORES" "Seine" Partei hat die Wahl -wenn ich Fontes richtig verstanden habe- gewonnen. Hier im wohl "abgelegensten" wie auch "exotischsten" Winkel Europas, sind Wahlen große örtliche Spektakel. Und für Fontes, einem aufrecht-liberalen Sozial-Demokraten sind die herrschenden "Sozialisten" doch -nur politisch- ein "Greuel". Und deshalb daß große "Geheul'" als seine PDS die Wahl grad verlor!
Fontes meint aber, in zwei Jahren, da hätten SIE, die beste Chance zu gewinnen.
Fast vor LACHEN verschluckt hätte ich mich, als ich erfuhr, wer -politisch- hinter dem Kürzel >" CDU" < steht! Nein, weder Helmut Kohl oder Peter Gauweiler oder... es sind... tatsächlich, es sind > DIE KOMMUNISTEN < :-)) !!!

Ist weder Fontes so recht, wenn ich nach ihrer pol. "Bedeutung" für u. auf den Acoren nachfrage.
Die "PSD" (Fontes "Club"!) und die "PS" des sozialistischen "Herrschers" machen so den inselüblichen "Klüngel" unter sich aus. Die -einst- militante "FLA" (Fronte de Liberation Acoriana) bombt nicht mehr; sie war illegal und ist ultrarechts - braun einst führend für die totale Umabhängigkeit gewalttätig eingetreten.
Heute müssen sie "leiser treten". Allzugut versorgt die EU-Fördergeld-Produktion die autnom zu Portugal "stehenden" 9 Inseln - mit 3 "Hauptstädten". Die FLA hätte den Archipel doch sonst auch zu gerne an die USA "gekettet"!

Slums oder Elendsquartiere, "verlotterte" Menschen oder streunende Kinder gibt's wegen der intakten "Clan"-Famlilienstrukturen nicht zu sehen. Die hiesigen Löhne u. Verdienste sind >deutlich niedriger< als in "Europa" (Festland - Portugal!).

Die große Chance für den Archipel, sich wirtschaftlich weiter zu entwickeln, ist weiterhin der "Geheimtipp" Tourismus. Und der ist hier - besonders auf "SMA" - so "geheim", daß das kaum einer bemerkt, daß nix dafür getan wird oder so wenig sinnvollles entsteht.
Mit ca. 15.000 "Besuchern" stellt die BRD das größte Touri-Kontingent. Dies aber wird -auch auf SMA- "verpennt, weil keiner etwas für DEUTSCHE Touristen tut oder unsere Sprache spricht. Auch das ab-und-an geöffnete "Touristenamt" am Airport nicht.
"Touristen" sind also i.d.R. Festland-Portugiesen oder USA/CAN.-Visitors acoreanischer Herkunft (oder ihre Kinder auf Familienbesuch). Und dies fängst schon im FfM an, wenn man mit der TAP ="Trouble"-Airways-Portugal"! oder mit der "Tochter", der SATA, die weder auf Beschwerden, noch der Chairman in Pt. Delgada "aufsichtsführend" reagiert.
Aber.. > Europäischer Verbraucherschutz <, der gilt auch auf den Azoren.
Autonomie hin und typisch lusitanischer Schlendrian her... wenn "BRÜSSEL" sich weg. vieler -und meiner- berechtigen MÄNGELRÜGEN der PAX'e bald hier bei der SATA-Chef-Etage energisch meldet, wird's denen wohl unangenehm werden.

Tja, unsere "Insel-Hopping" buchen/umbuchen, dies schaffte das luxoriöse SATA-Office auf der Rua Bettencourt auch nicht. Und das einzige Reisebüro auf SMA auch nicht: keine Preisangaben; 'nen ollen Werbe-Katalog in... Englisch gab's dafür von denen und von uns (Brigitte war lange Jahre im Toruismus für LTU tätig und entsetzt über diese Unfähigkeit hübsch-aussehender jg. Damen "vor Ort"!) 'ne GLATTE "6"!
Basta, Freitag fahren wir wieder "runter" nach Vila do Porto.
Decken uns mit 'nem großen Vorrat portg. Telefon-Karten ein und stecken uns die bis zu 10 % so üblichen Vermittlungsprovisionen selber ein: Telefonieren u. buchen dann selber unsere etwas "kniffligen" Touren mit Boot/Flug u. Auto u. Bett!
Wir kommen noch "weg"! Wär doch gelacht!!

Eine seltsame "Kundenpolitik" und -Service- Verständnis haben die hier auf SMA (=Flugkürzel für >Santa Maria, AcoresMan(n) sieht, ärgern kann ich mich noch. Auch nach 2 Monaten Ruhe u. Entspannung. Aber nitt lang und so... tief u. langwährend wie einst einmal.
Eher find ich's etwas "traurig", wie so "stark" im europäischen Ausland, für teures EU-Geld, beworbene Touristen der größten Gruppierung so... durch Unfähigkeit u. Desinteresse sich von den Acores "abwenden" könnten.
Denn grad ein "billiges" /preiswertes Reise-"Land" sind sie nicht; die 9 Inseln im Atlantik! Und mit 21 Std. totaler Anreisezeit, mangelnder Infrastrukturen an touristischen Einrichtungen u. inseleig. Transportwesen, machen dieses Archipel - "am Rande Europa's" - wirklich zum toutistischen "Schlußlicht" in Europa.
Und dies könnte so leicht "anders" sein und wäre für alle Seiten "fein". Statt - wie z. Zt. nur teurer Touri-Werbe-Schein und Schlendrian bis Unfähigkeit, diese Chancen sinnvoll zu nutzen, vertut man sie, weil man nix dran tut.
Aber: Lernen kann man(n) alles. Auch auf den Acores, die "Individual-Gäste" und ihre berechtigten Wünsche und Emails nebst Bitten mal zu bemerken! Damit wäre ich/wir dann auch einen Schritt in die richtige Richtung hier weiter u. fortgekommen.

Ich werd's schon so "hinbekommen", aber... nun bin ich müde und Frau u. Bett "rufen" nach der ollen Weinnase in dem kl. Haus von Malbusca!
Tschüüss, Eure Weinnase!