Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 103: 103 "Gute Gründe"...


...sind's, warum man(n) sich -entweder mal allein oder mit Wein, Kinder & Kegel - ZEIT FÜR DIE AZOREN nehmen sollte.
"Auszeit", Ferienzeit, Reisezeit oder ganz einfach: mal Zeit für sich selber!
Sich selber finden.
Ruhe & Zufriedenheit. Das lang so "vermisste" Erlebnis unserer Zeit- u. rastlosen Zeit.
Zeit, den Lieferwagen - auf der Kreuzung in Praia - stehen zu lassen und im Cafe einen "Géláo" (kl. Milchkaffee) "mal eben" zu trinken.
Mit der freundlichen Wirtin des einzigen -offenen- Restaurants mit Kneipe und Cafe-Betrieb, von 8 - 14/15:00 h und dann wieder - nach ihrer "Siesta" - ab 18/19:00 h bis... keiner -h.w.- mehr so spät nach 01:00 in der Früh, "mehr Zeit" hat!
Hier in/an der Praia!

Tja mein lieber, verehrter "Super"-Mario Scheuermann. WIE dazu Zeit "finden"? Ist so wie mit der "Freiheit, die ich meine", die von Heinrich (Harry) HEINE, die meinige: man nimmt SIE sich!
Denn geschenkt oder gar gegeben wird sie einem nicht: Die Freiheit!
Und wie ich -on the road again- SIE mir als olle Weinnase durch/über die wundervolle Wein-Weilt "tippelnd", SIe mir -"einfach..." nehme! Die "ZEIT"!

Die "Gleichnamige" aus Hamburg, mit'm ollen (Herausgeber) Helmut -"Kanzler"- Schmidt, die gibt's hier -leider- nicht zu erwerben. Jetzt, da ich mal Zeit hätte, um SIE ganz und in Ruhe, zu lesen: Die "ZEIT"!
Tja, ist Deine "SMS"-Frage von vor einigen Tagen damit beantwortet? Ich hoffe nur -ehrlich- für Dich und's "Pusta-Mädel" an Deiner starken Seite, ihr vermisst sie eines Tages nicht!
SIE für Euch genommen zu haben, sich in der Sonne zu legen, ZEIT zu haben.

Zeit kann man "finden", aber:
Sie ist schon was Kostbares aber nur von Menschen geschaffene Ordnung.
Wer sich ihrem "Diktat" unterwirft, erkennt oft nicht, daß "unsere eigene Uhr" nicht auf alle Zeiten so geht! Und wer weiß schon, wann ihm die Stunde schlägt?!? Sie wird' Dir nicht, so wie's der Jedermann wollte, geschenkt oder "verkauft".
Du mußt sorgfältig, gar behutsam mit ihr umgehen. Sie verstehen und sinnvoll mir ihr leben.
Willst Du "sowas" wie ich hier >erleben< mußt du einfach ... "gehen"! Dann hast Du Dir die "Zeit" genommen.

Bist dort angekommen, wo die "Uhren noch anders gehen".
Die Natur den Rhythmus bestimmt und Nachbar"s Hähne den neuen Tag - nicht die ZEIt - verkünden! Hier sagt mir keiner: "Zeit zum aufstehen, kleiner Mann!
Hier, auf dieser kl. Azoren-Insel bin ich "HERR über meine Zeit"; hier darf ich's sein! Komm, steig ein. Mach, wie ich, 'ne "Zeitreise": Sentimentel Journey von Glenn Miller "im Ohr" tippel ich mal los.

Deine / Eure Weinnase;
on the road again!