Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 107: Schon müde ?!?


Im einzigen Insel-Radio-Sender "stöhnt & keucht" irgend 'ne Girly-Group das einst böse -"schmutzige"- und daher s.Zt. verbotene - geächtete Lied'chen über 'ne so simple, einfache Fage, ob ich denn, heute abend, mit der nervenden Fragerin, schlafen gehen möcht!
"Gleich..., Liebling! Muß noch den Satz fertigschreiben"!

So, oder ähnlich "Aufschub" erbittend, dazu meine Antwort. Aber an meine Ehefrau!
Das hätte sich so Jane Birkin - die einstige Sängerin und die Lebensgefährtin von Serge Gainsborough - so sicherlich, damals, nicht "träumen" lassen!
"Geh' schon mal so in's Bad... , kommt "gleich" nach"! Tja, so ändern sich halt... Zeiten und "Bedürfnisse"
Und um 22:30 h in's Bett, ist doch für'n Männe wie mich "olle Weinnase", 'n büss'chen frühe! Oder?
Wollt' euch doch noch einiges von "hier" - der kl. Azoren-Insel Santa Maria - erzählen. Tagsüber kommt man ja zu nix "hier", "mitten drinne" im Atlantik!

Ein strahlender" Sonnentag "weckte" uns. Die Gelegenheit, um auf den >PICO ALTO< zu gehen. Die 600 Höhenmeter des höchsten Insel-Berges "locker" anzugehen. Keine "Perücke", kein Wölk'chen "ziert" ihn heute. Mit so einem "klaren" Blick, der bis nach S. Miguel, der Nachbar-Insel in ca. 108 km Entfernung im Atlantik -weiter nördlich "über" Santa Maria- liegend, wollen wir uns nach dem "schnellen" Frühstück (auf unserer Terrasse) heute "beschäftigen".
Seit Tagen warten wir schon auf solche Gelegenheit, in der das Wetter den Himmel über uns "strahlend-blau" und -fast- wolkenlos hält. Dann kann man, so sagte Fontes uns, die "ganze Welt von Santa Maria" sehen!

Also: Nix wir rauf, die Steigung von 220 auf 587 M.ü.M. müssen wir auf ca. 5, 6 km bewältigen.
Das Gebiet ist größtenteils waldig, mit gutausgebautem "Wegenetz",; der Weg führt von dem Dörf'chen >ALMAGREIDA< im Inselwesten in Richtung Pico. In Richtung Santo Espirito, liegt an seinem Fuß der Waldpark von >FONTINHAS<.
Mit Pick-Nick-Zone und einem kleinen Wildpark, eine passende Stelle zur "Erholung". Etwas abseits erinnern Gedenkplaketten an das furchtbare Flugzeug-Unglück des Jahres 1989.
Alle Personen in der am Berg zerschellten Airplane -145- wurden tot geborgen!
Eine besondere Tragik: Fast alle Jugendliche eines Dorfes, mit dem begleitenden Prieser, fanden den Tod, so wurde mir's erzählt! Uns gruselte es hier!

Ansonsten gilt der Pico als "nicht gefährlich" und als ein sehenswertes "Auskuck"-/Ausflugs-Ziel auf Santa Maria.

Und DEN Blick, den gönn' ich Euch.
Müsst bloß mit hoch und zum Azoren-Hoch, zu uns kommen!
Eure Weinnase!