Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 108: "Unser Dorf soll schöner werden...!"


Ein aus der BRD bekanntes "Dorfverschönerungs-Programm", mit Preisverleihungs-Spektakel "wichtiger" Kirchturm-Spitzenpolitikern und Landräten, vor Stolz "geschwollenen" Dorf-Honorationen, die gibt's auf Santa Maria -noch- nicht. Hier IST eben jedes Dorf, und Dörf'chen und Weiler ganz -einfach- schön und "blumengeschmückt".
Keiner der auf seine Heimat so stolzen Marienser käme auf die "verrückte" Idee, mit einem solchen Wettbewerb den Rang ablaufen zu wollen. Die kl. "Inselwelt" im Atlantik gilt ihnen allen doch, quasi wie ein "Gesamt-Kunstwerk", als EINE HEIMAT; unteilbare "Insel-Schönheit" = ILHA DO SANTA MARIA DOS ACORES!

Z. Zt. machen wir, typisch "DEUTSCH, am kleinen Wettbewerb "unser Häuschen soll sauber werden" mit: Ich nur widerwillig-knurrend, meine Frau mit Besen und div. "Reinigern" bewaffnet.
Zuvor wurden diverse gewebte "Kunsthandwerks-Erzeugnisse" aus dem selten offenen, diesbezüglichen "Centro", einem mit einem roten Herzen im Giebelfries gezierten Hause bei Almagreida, nebst Betten, Matratzen (aus Roßhaar-BRD, "versteht" sich!) und FUTON-Gästebetten, Tisch & Stühle aus dem Häus'chen gewuchtet und mir "Hausverbot" auf Zeit erteilt.
Hielt ich mich nicht dran, würde zu den Waffen (einer Hausfrau aus Deutschland) geeilt. Dies bedeutete mir meine geliebte Putzwütige.

Und der Grund für all' die Plackerei? Nein, nein! Kein Besuch aus der Heimat "eilt herbei".
Nicht Fontes nebst Gattin hat sich zum Abendessen angemeldet.
Aber in "ein paar Tagen"... verlassen wir das Häus'chen, diese kl. Atlantik-Insel in Richtung Sáo Miguel. Der Nachbar-Insel als "Drehscheibe" für Anschluß- u. Weiterflüge im Archipel der Azoren oder back to... Europe, USA oder Canada!

Meine gefiederten Freunde im Garten haben sich -erschrocken wie ich, verzogen- mich nicht bewundernd bezgl. dieser "Deutschen Gründlichkeit", die so scheint's notwendige Brücke zur "Gemütlichkeit", eingefunden. Dauert noch wohl Stunden, bis dieser -typisch deutsche- Anfall bei "Ihrer Queen of Cleaness" vorbei und Brigitte zur "normalen" Mrs. Clean geworden ist.
So wie jede Marienserin!

Ich überlege derweil, die "war zone" zu verlassen; will doch nicht wie'ne "war-disabled person" die letzten Tage "blauäugig" mir Santa Marias Schön- u. Sauberkeit betrachten, mir (weiter lästernd) nach dem Leben in "Ruhe u. Zufriedenheit" trachten lassen.
Zu desem "Akt der Unfreundlichkeit" gehört als dramatische Begleitmusik doch... Wagner, "Ritt der Walküren" statt flotte "Insel-Radio-Musik" zur Mittagszeit!

Jetzt fällt mir der Name für... "Kriegsflüchtling", oder "Heimatvertriebener" oder... in engl. nicht ein. Bloß "war-correspondent" ist (seit dem Iraq-War) so präsent. Na wunderbar! Jetzt ahne ich, warum sich Fontes heut' nicht blicken ließ, mein "fellow soldier" hier.
Hier hilft aber nur 'ne "schnelle Absetzbewegung". Oder wie meine Freund Claus mit "C" - immerhin im Vorzimmer eines Chef's eines Stabes einer Panzerkomp. im Limburg a.d. Lahn - so die geflügelten Worte eben diesew "Chef's" zum Besten gab (heute ist der General u. war "Lehrer" an der BW-Akademie in H'burg!): "Der... Rückzug muß geordnet erfolgen. Denken Sie dran"!

Und bei "Pipa's"-Bar sitzt's sich doch so... wunderbar und   r u h i g  . Dort sitz ich bald an der Rua Bettencourt. Fast wie'n "war memorial" und warte, bis dieser, dieser ... "armed conflikt" (mit Besen u. Schrubber...) vorbei ist.
Dann kehr ich, friedlich-friedlich wie immer und als "Kriegsdienst-Verabscheuer" (brauchte IHN so s.Zt. nicht verweigern, gab's noch kein Procedere für mich!) seit Generationen bekannt, meinetwegen als "war profiteer" leicht-beschwingten Schritt's zurück.
Hoffentlich nicht als... "P.O.W." in's "Camp Além"! Als'n "WAR-HERO"!!

Doch..., was hör' ich? So ca. 100-150 m. in schnellem Schritt u. Tritt ur Straße nach Vila do Porto hin...? Vom leichten, warmen Sommerwind schon in's Schwitzen gekommen, etwas verwehte Worte... Rufe...?
's klingt so" O.... is ... Uh"! Das klingt so nach... "meiner" Brigitte! So nach -entweder- Lock- o. Drohruf > "WO BIST DU?" < Kapitulation?
Oder böser, gemeiner Hinterhalt; man weiß ja nie genau,wi man(n) bei Frauen dran ist!
Erst mal Lage vorsichtig und freundlich wie Michael Cane im Film... (na, verflixt,... vergessen!) und dann SIEGESSICHER und jovial -wie John Wayne im "war-picture" >WEINE AUF DEM TERRASSEN-HÜGEL< einmarschieren und sich -erschöpft mit gutgekühltem Vinho Branco als Winner... patsch; der Aufnhemner -dreckig & klisch-nass-, der "saß"!
VOLLTREFFER..., "Blattschuß!.

Ich ergebe mich... und meinem Schicksal und Gnade meiner geliebten "Wütendenden"! Mag nicht mehr... mit IHR "be at daggers drawn with...". Kann noch >PEACE< unterm rein zu schleppenden Bettkasten stöhnen und -geschickte- "peace terms" aushandeln.
So... "Nobel-Peace-Price-verdächtig; die Dame is the winner.

Eine Einladung zu..., in's... dürfte ihren Ärger besänftigen und peacefulness zieht wieder bei uns ein.
"So ein Tag, so wunderschön wie heute... FRIEDEN u. "Glockengeläute".

In's "Central-Pub", dahin geht's heute"
Tschüss, liebe Leute. Genug für heute.
Eure Weinnase;
arg lädiert u. friedlich ermattet: Als Peacenic"!