Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 11: Da, wo wir sie fanden...


... da hatte sich, neben der sich im strahlendsten Weiß, in der sattgrünen Wiese am kl. Wasserfall, präsentierenden, wild-wachsenden CALA - mit quittegelbem Blütenständer - auch die wilde Minze und zartgrün der wilde Fenchel ausgesamt.
Ringsum die wilden Orangen- u. Lorbeerbäume mit stark-duftenen Blättern; zedernartige, hohe dunkel-grüne Bäume, die Schlucht an unserem Bachlauf bei Malbusca säumend. Etwas höher, am Rande von einstigen Weiden, steht die Erika, "unser" Heidekraut. Nur "etwas" größer u. wild auswachsend so an > 2,5 m in die Luft des strahlend-blauen Himmels von Santa Maria.
Eine "Symphonie in Grün & Blau"; duftend, würzig die weiche Luft in den "Nebel"-Bergen von Além, dem kl. Azoren-Weiler von 8(!) Häusern der alteingesessenen Bauern-/Fischer-Familien. Und unser >moderndes< Häus'chen mit einem grandiosen Panorama-Blick von der Terrasse auf ca +230 m ü.d.M., bis nach Vila do Porto, unserem "Hauptstadt-Dorf".
Unter uns die von dem Atlantik weißschäumend begrenzten Klippen (Steilufer) und die halbmondförmig geöffnete, weite Bucht >"Praia Formosa"<, dem "St. Tropez" von Santa Maria von im Aug. eines jeden Jahres DER Magnet für die Jugend der gesamten Acoren-Inseln: Zum Fest "Espirito Santo".

Dann wenn hier am Strand in 14 Tagen, die Nacht zum Tage werdend gefeiert wird und intern./national bekannte Band's/Künstler dort open-air auftreten. Dann, wenn die kleine "verschlafene" Insel - nur zeitweise - wieder so viele Einwohner wie 1965(!) zählte: Mit den dann 6-8 Tausend Besuchern.
Oft auch DAS Fest der "Familien" genannt. Denn dann treffen auf dem kl. Flughafen "Sondermaschinen" aus den USA mit ehem. Emigranten ein, um - zumindest einmal in einem Jahr -, die "daheimgebliebenen "Alten" zu besuchen!
Dann ist die Zeit hier kulturell-hektisch, laut und lebendig. DAS größte Fest der Inseln findet bei bestem Wetter in dieser Bucht "unter uns" - aber ohne uns - statt.

Denn dann ist die olle Weinnase in "seinem" Dorf bei "seiner" BIG-PARTY mit vielen Wein-Gästen aus aller Welt, nur DAS BESTE - originellste - genießend!
Das bin ich doch zumindest Euch, meinen lieben Wein-Freunden und tres vieux amis du vin, tout le mOnde doch .... "schuldig".

Und dazu lade ich ein in die

            TAURUS CULTFACTORY in Düsseldorf

Dort wo der weltbekannte Künstler Jürgen Weber sein kultiges Atelier nebst abgefahrener Galerie hat, im Kiez von Düsseldorf - hinterm HBF - !

Ich will hoffen, daß der Werner Elflein mir seine Auswahl von deutschen Rieslingen aus allen wesentlichen Anbaugebieten präsentieren kann, falls er mit seiner Kollekte aber Erfolg hatte, erwartet uns Alle Überraschungen am laufenden Band im *R*iesling-Glas von... der nettesten Weinhandlung umme Eck im Flingern: "La Vinesse", Düsseldorf, Lichtstr.!

Als weitere Gig's haben der Hensel jr. vom gleichnamigen WG aus der Pfalz, und auch der Shooting-Staaar des Weinjahres 2002 so zugesagt: der Dirk Würtz mit seinen "Flaschen-Jungs"! Und der..., der auch, und die aus... Dingsda, die kommen auch!
I H R   A U C H   ?


Weiteres wird Euch dann die Barbara Becker, die ECHTE, meine Weinfreundin, noch rechtzeitig zur RESERVIERUNG (26 Betten hab ich auch in der Nähe mal vorsichtshalber "reserviert"!) der knappen Plätze!
Da's auch was besonders - ausgesuchtes zu essen gibt - versprochen; diesmal klappts -, ist die Platzzahl auf nur 30/35 VIP's beschränkt.

Mit "Live-Act's" und musikalisch - tänzerischen Einlagen soll auch die Kultur in dieser Form nicht zu kurz kommen.
Es kommen auch noch einige Weine aus der sog. "legendären Weingarage", aus den "Resten" meiner "40jährigen Weinproben" an den Mann/Frau".
"Party-Time" bis zum frühen Morgen in allen Atelier-Räumen verscheucht Euch die "Sorgenträume"!
Und Weine/Sekte bis zum "Abwinken" verhilft zur Guten Laune!

Also: Die Cleveren unter Euch reservieren schon mal bei der >BaBe< [huch, neuer Nickname?] den knappen >IHREN PLATZ< für Anfang Aug. 2003 in Düsseldorf.

Es grüßt den sonnigen Sonntag nach dem stürmischen, regnerischen Samstag von der Terrasse in Alèm genießend.
Denn FONTES ist gekommen.
Der Wein aus der Riesen-Korbflasche abgefüllt und er wird uns zu inseltypischen NABOS (Rüb'chen) mit Carne pikata und roten, mehligen Kartoffeln sicherlich gut schmecken.
Stammt alles von den Nachbarn!
Hier von den Acoren!

Gruß Weinnase,
gleich anne Pötte stehend!