Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 111: Feste soll man feste feiern...,


... meine ich.
Und nun haben wir, in Vila do Porto beginnend, dazu Gelegenheit und >Zeit<. Wenn's so gegen 20:00 h auf dem Rathaus-Platz beginnen soll, muß noch einiges geschehen. Heute, als ich vom Wochenendeinkauf zurückkam, sah' ich's: Buden, Bühnen, Dekorationen und... hab' mich gefreut, Brigitte mit einer Einladung auf'n "Rummel", zu Beginn der wochenlangen => Espirito-Santo-Feste <= einzuladen.

Folklore-Gruppen aus allen Weilern und Dörfern haben sich bereit u. bereits -in ihren bunten Trachten- auf den Weg "runter" nach "Vila" gemacht. Kirchen, Häuser und Herrensitze sind "auf Vordermann gebracht" (angestrichen; sie "leuchten" von der "Ferne" so strahlend weiß in der Nachmittagssonne!").
Eine friedliche, heitere Atmosphäre hat nach dem morgendlichen "Einkaufs-Trubel", und so was wie "aufkommender Hektik", dies kl. (Haupt-)Städt'chen gepackt. Auf dem Marktplatz (städt. Gebäude!) waren mehr Händler/Bauern/"Fleischer" und Fischer. Das sonst eher "kleinliche" aber reinliche Angebot war großzügig und in einer nie gesehenen Auswahl vorhanden.
Fast schon ein "Überangebot" an Leckereien u. Spezereien und den so anderen, herrlich frischen... "Schweinereien"!!
Selbst in kl. Hafen war mehr Betrieb. Sogar Segler aus Scandinavien (von Gran Canaria (span.) auf Törn), Boote von den Nachbar-Inseln und die SATA brachte Menschen und "LEBEN" auf die Insel, mitten im Atlantik!

Santa Maria hat sich in Festlaune ein "blitzendes" Kleid und strahlende "Bewunderer" zu- u. angelegt. Örtliche Musik-Kapellen haben - wir hörten es tagelang im eigenen Insel-Radio-Sender (verstanden aber kaum etwas von den Texten) - geübt, probiert und voller Stolz, neue künstlerisch-wertvolle Stücke "creiiert"; einstudiert.

In den wenigen, noch genutzten (da kaum Schüler = Kinder!) Schulen wurde gewerkelt und... alles in >Stadt & Land< scheint in bester Laune sich auf die Feierlichkeiten zu freuen. Und dabei wollen wir nicht fehlen; denn... Feste soll man(n) feiern wie sie fallen"
Aber dann immer so "feste druff, auff'e Pauke und mit "Schmackes"...!
Und mit "FONTES" y Fontes freundlicher Begleitung. Da isser doch so stolz, uns "seine Welt" so zu zeigen: tanzend u. ausgelassen feiernd!!
So sind sie zwar selten "anzutreffen", die eher stillen u. ruhigen Marienser. Aber wenn's -wie jetzt- der Herr Pastor (dieser war der Padre Arade...!) erlaubt und "absegnet", wird gefeiert, bis es "Frösche regnet"!

Und da jonn mer hin; mir vill Freud' so im Sinn...!
Eure erwartungsfrohe Weinnase
on the road again!