Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 115: Ausgefallen!


Die 114. "Flaschenpost" mußte ausfallen!
Mußte Feste, hiesige Feste "feste" feiern und... >LEIDEN<.
Heute ist der 3. Tag der Feierei und... -wie ich weiß-: FENCHEL soll helfen. Fenchel, der hier auf dieser kleinen Azoren-Insel massig, frisch und "wild" wächst.
Der muß mir helfen!

Zwar irrte sich der KLUGE MANN, > PLINIUS d.Ä. s.Zt. 23-79 n.Chr. < sehr.
Nicht gegen Schlangen -die gibt's eh' nitt hier- hilft er, sondern gegen Magen- u. Kopfweh!
Beides plagt mich doch so arg, daß mir wieder übel wird.

Nebel steigt, vom Atlantik her in der tiefen Schlucht zwischen Malbusca & Além, die Berge hoch.
Ich komm kaum so "hoch", es ist Mittag, 12:00 h, die Hähne krähen; nix ist von der Umwelt jetzt zu sehen.
Im dichten Nebel ist kein Meter weit zu sehen. Ich hoff' "Amigo Fontes" lässt sich heut' nitt sehen, ich mag nicht mehr zu Festen "gehen". Kann kaum auf "wackligen Beinen" stehen.

Je höher der Nebel, und dichter, stieg, umso tiefer "fiel" die Laune meiner Frau und ihre "Sticheleien" wurden... ausgefallener.
Ob gegen "sowas" auch der Fenchel hilft? Ihm wird doch die Hormonbildung -Oestrogen- zugesprochen. Und bereits der alte >TABERNAEMONTAUS< hielt auf ca. 20 Seiten seines ur-alten Buches für Heilkunde, mehr als 200 Rezepte fest.
Eines für bessere -GUTE LAUNE- müsste doch dabei sein. Hätt' ich doch nur's "Bücherl" mit... damit's Weiberl mir nitt mehr so "grämen" tut.
Was sagte sie mir in der Früh: "Du hast gesoffen, das mich's schämen tut!" So sagte sie's mit "etwas" Wut!

So ist's wenn wir hier auf Santa Maria "Heilige Feste" feiern... "Heiliger Bimm-Bamm", ich muß schon wieder >reiernWird wohl nix mit'm "weiter feiern"!
Und wenn ich alle Knollen des Fenchels von der Insel äße und wie'n Menthol-Bonbon röche, statt mich so unter der Bettdecke verkröche!

Da fällt mir die Werbung von "Delinat" ein: "Wir schenken ihnen reinen Wein ein"!
Schweizer Degustier-Service für Weine aus ökologischem Anbau.
2 Fl. Wein für 15 Euro waren mal, so vor über 10 Jahren, deren "Markt-Preis". Und dann alle 3 Monate ein weiteres Probier-Leckerli von ca. 20,- DM per Post-Paket. Bis auf Widerruf!

Einer der gestrigen Wein'chen, als garaniert etikettfreiem Buden-Angebot, war doch wohl alles andere als "reiner Wein".
Der entpuppt sich heut als "Marke Schädel-spalter"... und dies in meinem Alter.
Wo ich doch schon sooo viel anderes Leid zu ertragen hab!

So, nun wisst ihr's: auf der kl. Azoren-Insel die "Heiligen Feste" sollte man(n) unbedingt... irgendwie... "sanfter" feiern; bloß nicht >so< feste wie die olle Weinnase. Die nun heftig Buße und so leiden tut!

Hoffentlich ist bis 16:00 h wieder alles gut. Dann kommt Fontes, und ich bin auf der Hut!
Grüße!