Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 118: Und die Bibel hat doch "Recht"!


Steht es nicht -so oder ähnlich- geschrieben: "Gebet; auf das euch gegeben werde!"??
Ich glaub' mich noch an den Bibel-Unterricht beim "PEWI", unserem Kaplan von "St. Dreifaltigkeit" in Düdo und an solche -damals- für uns "Rotzblagen" und angehende Messdiener, im fererlich-rotem Talar, mit Spitzenumhang in strahlend Weiß, unverständlichen "Bibelsprüch'" zu erinnern.
Und an den "Sie säen nicht und ernten doch"!

Und so bei Licht -dem "besonderen" Licht auf dieser kl. Atlantik-Insel -besehen, scheint's irgendwie zu stimmen. Denn so vieles ist uns gegeben worden.
"Passende" Worte find gar ich nicht und immer. Brigitte "fand", oft am Wegesrand, seltene Blumen und hielt genau nach Samen und/oder Früchten zur Vermehrung die "botanische Ausschau".

Für die Marieenser, hier auf Santa Maria, müssen sir doch ein seltenes und seltsames Paar sowie "komisches" Bild abgeben. Immer/oft so tief gebückt und in die Straßenseiten gestiert.
Aber: auch >so< hat man uns hier scheint's akzeptiert. Hier, wo die Natur alles scheint's im Überfluß gibt und sich stehts blühend präsentiert. Ist das eine Tal so GELB vor sattem Grün "garniert", ist's nächste dann in BLAU oder WEISS oder LILA oder "gemischt", mit Millionen von Blüten verziert!
Irgendwo steht immer ein Kapell'chen mit strahlendweiß gekälktem und ehrwürdig altem Naturstein-Gemäuer. Meist sind sie der "Muttergottes" geweiht und heissen (Kürzel: N.S. do/de... ) doch recht... "seltsam". So wie das kl. Kapell'chen an dem Quell-Brunnen, von einigen typischen Insel-Häusern gerahmt: >> Nossa Senhora do "BOA MORTE" <Von dem Küstenweg, von >Sul< herkommend, fanden wir in ihrere Nähe an einer kl. Mauer "Sitz- u. Rastplätze", bevor es kurz danach in herrlich duftenden (UR-)Wald ging. Unsere mitgebrachten Wasser (Quellwasser)flaschen wurden durstig geleert und weiter ging's "im Trott" in Richtung >GLORIA< in der Serra do Pico Alto.
Es galt auf wenigen Kilometern, von der Küste (=0=) auf 378 M.ü.M. zu "gehen"!
Nun verstand ich den "seltsamen" Namen dieses einsamen Kapell'chen's... Maria vom... >"schönen Tode"Wer, wie wir, die Steilküste von/bei >Sul< lebend verließ, hat hier wohl -dankbar- gebetet und geopfert und... gelobt: "nie mehr -so wie ich- mit Sandalen an Steilküsten-Wingerten zu kraxeln"! AMEN!

Von dieser Tour, ca. 5 1/2 Std., brachten wir Samen für unseren KLEINEN Garten zu Hause mit. So erfüllten sich die v.g. Bibelworte und ich/wir kehren gesund und mit Blumensamen im Aug. 03 zurück!

Eure Weinnase;
fidel u. munter!