Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 119: "T & T & T "!


Nein, keine Sorge!
Weder die Worte ausgegangen sind mir, noch's "stottern" hab' ich begonnen. Hinter diesen 3 Buchstaben "versteckt" sich was, hier auf der kl. Azoren-Insel!

Die Saurier von Santa Maria dos Acores! Zwar nicht die -ausgestorbenen- Riesenechsen des Erdzeit-Mittelalters, die >DINOSAURIER<. Sondern ihre ebenso geschuppten "Verwandten" dieser Tiergruppe: die kl. "Eidechsen"!
Hier, wo sich ihr idealer Lebensraum -Sand & Steine und die sog. "Trocken-Mauern" in "Kilometerlänge", als Begrenzung der Wiesen & Felder, hinziehen- leben sie gerne.
Sich in der Farbe ihrer Schuppen an der Körperoberfläche perfekt der Umgebung angepasst, ist dies der erste Buchstabe > "T" < für > TARNUNG < ihrer Art.

Ich glaub' ich hätte mich eher, zur Rast am Wegesrand warmen Basalt- u. Lavastein, auf sie gesetzt als sie gesehen. In unserer Heimat haben nur wenige dieser Echsen überlebt, überleben können.
Ihr Lebensraum, die Mauerritzen; Stein- u. Holzhaufen sind in einer "aufgeräumten" Gesellschaft, wie der unseren, selbst in Landschaften verpönt.
Still, ganz still und lauernd "auf der Hut" liegen sie auf warmen Gestein und imitieren "Totes Holz" um so ihren natürlichen Feinden, den Hähern, Katzen, Hühnern, Krähen zu entgehen.
Und Sonne, die lieben und brauchen sie. Die Sonnenwärme garantiert dem Metabolismus dieser Echse die... Beweglichkeit.
Denn mit dem 2. > "T" < für "TRICKSEN" überleben sie: Blitzschneller, urplötzlicher Rückzug in jede noch so schmale, enge Ritze im Gestein. So muß es sein: Das Mäuerlein! Als ein "Saurier-Asyl"!

Und liegen sie ruhig und "besonnen", dann steht der 3. Buchstabe > "T" < für "TÄUSCHEN". Welcher der v.g. "Räuber" pickt/krallt schon nach einem kl. Stück totem Holz, einem Ast oder langen Stein?!
Im warmen, feinen Sand, da brüten sie. Die Gelege der Eier im Verborgenen angelegt. Unsere "Waldeidechse" ist so "lebendgebärend"; so auch die mir aus Jugendstreichen bekannte -fast ausgestorbene- Blindschleiche in Körperform eher einer Schlange ähnelt, als 'ner Eidechse auf der Mauer, auf der Lauer.

Und noch eines können sie -sitzt man(n) lang genug und muchs-mäus'chen-still, wie ich (oft vom Wandern sooo... erschöpft), daneben: "Schnattern"! Dann klingts wie "Te, Te, Te!"
Dies bedeutet in der "Sprache" der Wechselwarmen: "Hab' mit uns Erbarmen und... geh!"

Ich freu' ich immer, wenn ich sie mal seh; ihr Geraschel und blitzschnelles Reagieren als Lebensart der "Saurier" versteht', und dann frohen Herzens so weiter, immer heiter, geh'!

Eure Weinnase;
on the road again!