Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 120: Der Tiger ist los...


... d.h., ist ausgewildert. Die einstige Hauskatze ist hier wild, wie ihre "Vetterin", die Tigerin in... Indien.
Und genau so gefährlich und auf steter Jagd nach... Vögeln, Mäusen, Echsen und... Isaltinas Hühner-Küken. Hier auf Santa Maria lebt sie in idealen Umweltbedingungen und "naturgemäß" als Dämmerungs- u. oder Nachtjäger. Hier, im tiefen Tgl, zwischen Malbusca und Além hat SIE ihr großes Revier. Von Ställen aus Naturgestein umgeben. Viel Gebüsch und Gehölze, der kl. Bach mit seinen fischen, Felsgestein mit Vögelbrut und Gemauer mit Echsen und kl. Singvögeln. Hier ist -auch- ihr Paradies.

Einst haben Seeleute Katzen mit an Bord ihrer Segler gehabt; um mitgeführte Lebensmittel-Vorräte zu schützen. Denn Ratten & Mäuse verlassen bekanntlich nur sinkende Schiffe.
Katzen lieber schwankende, feuchte Schiffe, sobald sie an einem Hafen ausbüchsen konnten.
Und hier, auf der kl. Atlantik-Insel hatten sie ihre erste -und letzte- Chance in ihrer "alten Welt" zu bleiben und oft die Flucht, vor den rauhen Späßen der Seeleute und der wenigen Beute, ergriffen und sich hervorragend angepasst, und überlebt seit 500 Jahren!

Die "Tigerin von Além" ist 'ne ganz graue, schwarz gestreifte Vertreterin ihrer Art. Und auf der Mauer des alten Bauernhofes -unserer Garage und "Gartenhaus"- auf der Lauer.
Kaum von dem Naturgestein zu unterscheiden ruht und reckt sie sich, diese Schlaue, bis... sie wird entdeckt.
Nein, nicht von Brigitte oder mir. Sondern durch das Gezetere meiner gefiederten Freunde.

So bemerkte ich, durch all' diese "Aufregung" und gesanglose Zeit im Garten ihre Anwesenheit erst nach längerer Zeit, auf der Terrasse. Uns beide so ruhig "belauernd".
Träge blinzelnd hält sie mich im Auge, und mit einem gewaltigen Sprung von der sonnen-warmen Mauer die unvorsichtige Feldmaus in ihren Krallen. ist schon so irgendwie... "schade", wenn man die Warnungen der Vögel, die Sprache seiner "Nachbarn" nicht versteht, wenn's um's Überleben geht.

Die Beute dann im Maul, ein kurzer Blick, noch ein Blinzeln, dann "schleicht" sich die tödliche Jägerin davon: So wie eine stolze Tigerin! Leise & gefährlich!
Meine Freunde singen, pfeifen und jubilieren. Sie haben überlebt!
In einer Natur, der das Wort grausam fremd und ich zu Gast bin. Dafür dankbar bin, sie noch so und "in Takt" zu finden.
Der großen grauen Jägerin von meiner Terrasse zuzusehen.

Eure Weinnase;
faul und träe zum kühlen Glas mit meiner Beute schielend und's -ZACK- ergreifend: Vinho Verde süppelnd!