Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 121: "HARTELÀ!" Was ist das?


Sie -beide- mochten es nicht. Auch nicht im Glas, die beiden Töchter von Isaltina.
Fontes mag es. Auch Jorge von S. Miguel.
Nur WAS es -genau- ist, weiß auch meine Frau mit dem grünen Daumen nicht so genau! Mit "riech' mal"! und "das riecht nach, na... nach..., wie... so wie..." bricht dann immer bei uns das heitere Kräuer & Pflanzen-Raten an.

Um welche botanischen Schätze es sich genau handelt, wissen wir beide -noch- nicht. Oder nicht immer und ganz genau. Hier auf der kl. Azoren-Insel ist nicht immer und alles wie bei uns zu Hause; so im Garten, auf Wiesen & Weiden.
In grünen Hainen und dichten Wäldern, an Wegesrändern stehen nicht nur farbenfrohe Blumen, Pflanzen, sondern Gräser & Kräuter - so wie der "erkennbare" und ess-, so wie als "Medizin", genießbare Spitzwegerich!
Unbekanntes bietet sich dem in dieser endemischen Botanik ungeübten "Hege- u. Pflege-Gärtnerauge.

So wie dieses Kraut, ein kleines Wiesenpflänz'chen mit ungeheuer starkem Geruch/Aroma nach... irgendwie wie Minze, die's für uns aber nicht sein kann. Als Tee wird's hier so genossen. Soll "gesund" sein und wie im Titel dieser kl. Geschichte von der kl. Azoren-Insel heißen.
Die ältere der Töchter Isaltina's hat's uns so aus der Lameng aufgeschrieben wie unser Angebot auf einen daraus gefertigen und gekühlten Tee "abgelehnt"!
Mit COLA wär dies wohl nicht so passiert. Und ging so vor langen Jahren auch mal -in den USA- als "Heilwasser" durch durstige Kehlen.
Tja, die Zeiten und Gewohnheiten & Genuß-Süchte ändern sich. So wie die Rezepturen.
Coca-Cola soll' dereinst auch Spuren/Auszüge der in Süd-Amerika heimischen Coca-Pflanze, der "Heiligen Pflanze" der Inca's, gehabt haben.

Mal sehen, an was wir uns nun so auf der Terrasse "laben". Brigitte will diesen speziellen Eis-Tee und ich den Vinho von AVELEDA aus Vila Nova de Gaia, einen Vinho Verde Branco mit 8,5 % Alk. und für 3,50 Euro aus Portugal's Norden.
Meio Seco -halbtrocken- also, soll er sein und nicht so ganz so passen zu den 2 frischen Fischlein; für 4,50 Euro so zwei große Pfannen von Bestem aus dem Atlantik gleich frisch -und gebacken- auf'm Terrassen-Tisch. Und 'ne leichte Butter-Wein-Spitzwegerich Soße dazu, das ginge.
Dies wäre doch so lecker und sehr fein. Man muß nur Optimist sein. Besonders mit dem Wein, den die eigne Frau so stolz, NICHT bei unserem Weinhändler unterm "ERDINGER"-Schild hat "zum Fisch' passend", wie sie meint, eingekauft!

Gruß, Eure hungrige Weinnase;
"experimentierfreudig"!