Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 123: Es waren nicht die Anden...


... dort wo wir SIE fanden.
Die Passionsblume und -frucht >MARACUJÁ< auch genannt. Und die sog. Andenbeere >Kapstachelbeere<, auffälliger flinker Ranker (Physalis edulis, P. peruviana) mit einem "Lampion" um die süße Frucht.
Allesamt sind's leckerschmeckende Exoten und hier auf Santa Maria >wild< wachsend.
Bei dem Kliff von >SUL< fanden wir SIE. Ein ganzes tiefes, weites Tal. Die Baum-/Strauchvegetation war von ihren Ranken und Blüten überzogen. Ein echt phantastisches Bild. Diese Blüten der Passionsblume vor dichtem Grün und strahlendem Blau des Atlantiks muten tropisch, urwaldhaft an.
Das war der Ort, wo wir SIE hier auf der kl. Azoren-Insel fanden. Wie Girlanden mit Leuchtbirnen, "leuchteten" die Blüten in voller Pracht aus "dunklem" Grün!

Und wer die reifen Früchte schon mal "roh" und frisch-gepflückt -wie ich- genossen hat, der wird nach diesem Geschmack "süchtig". Zu Marmeladen oder Fruchtsäften "verarbeitet", eine weitere Leckerei.

Die Physalis umhüllt ihre zuckrigen Früchte mit einem Fruchtkelch, der "vertrocknend" die Frucht vor Regen u. Fäulnis schützt und's "platzen" so verhindert. Dann sieht's aus, als würden unzählige >Lampions< in Schnüren hängen und... leuchten.
Die Physalis, Kap- o. Andenbeere sollte nicht mit ihrer "kl. Schwester", der ebenfalls so leckeren "Lampion"-Frucht, der >Ananaskirsche< gelb statt orange-rötlicher Frucht, kleiner, kirschenähnlicher und der Größe und -tatsächlich- nach Ananas schmeckend, so verwechselt werden.
Die Physalis hat einen unnachahmlichen, mich oft an die (einige) Neuseeländische Weiße (Sauv. Blc.) oder wenn's dann so mit im Geschmack... "tropische Früchte" so viel und doch nix-sagend, beschrieben wird!

Aber wie schmeckt's Lampion-Beerlein wirklich? Ich dreh' den Blütenkelch nach hinten, tauche die Hälfte der "freien" Frucht dann in -vorsichtig- geschmolzene Bitter-Schokolade; die, die schmeckt herrlich im Kontrast dazu.
Die andere Hälfte der Ernte bekommt einen weißen Vollmilch-Überzug und ebenso als Dessert oder nur so, zum Sekt/Champagner serviert, dazu.
Einen Muskateller-Sekt aus der Steuermark ist recht passend; so träum ich grade, diese Frücht'chen naschend!

Und wie die schmecken? Na, wie halt die Karibik, die Tropen oder Azoren so "schmecken"; in meinen Träumen: Nach Verheißung (und Bananen, Stachelbeere, Ananas, Kiwi, etwas "unbeschreiblich" Leckerem halt.

Eure -naschende- Weinnase;
die anderen, flüssigen "Naschereien" vermissend!