Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 124: Verzauberte Insel-Welt! =>Magic-Day's<=


Mein Gott ja!
Wir sind noch immer da: Santa Maria hält uns weiter in ihrem Bann.
Und mich in "Verzückung" und von euch von hier -dies u. das- berichtend. Als "Flaschenpost" in stetem Fluß, über'm Atlantik zur fleißigen Barbara Becker ihren Weg findend. Mag diese "aussortieren" was sie langweilig, wiederholend oder banales dabei findet!

Ich geb' mir Müh' und nur wieder, was sich hier auf der kleinen Azoren-Insel so alles "findet".
Wie "Brigitte und ich" 's finden: Empfinden!
Was an Eigentümlich- u. Feierlichkeiten, Tradition aus "Uralten Zeiten" und Leckeres auf Tellern und im Glase, sich ebenso und lebensfroh "einfindet"!
Wie und was wir ERLEBTEN und GENOSSEN, was so mein Herz im "Überfluß" geschenkt bekam. und darauf kommt's mir - statt "geschliffener" Worte an: "Wo's Herz von VOLL ist, läuft's von über"!
Sagt dies nicht so der... "Volksmund"?!? Und ich sag's euch; es stimmt: Sieht man doch, was mir alles aus der Feder floß!

Aber sagt's doch selber: Wo bekomme ich zwei Pfannen voller -wirklich frischen- Atlantik-Fisch und wunderbare Kartoffeln aus Nachbar's Bauern-Garten, und -erstaunlich GUT- dazu passenden Vinho Verde, Branco; Meio Seco noch dazu?
Aus eignem Garten frische Kräuter, fette Sahne von glücklichen Insel-Kühhen.
Die apart servierte Soße, mit dieser Sahne u. dem "Tisch-Wein", etwas Lauch, golden-glasierten Zwiebeln, mildem Knoblauch (Soße! mit Jindungo -aus Afrika- und Janota -aus tropischen Pflanzen von Süd-West-Asien- und Ferbar -aus Goa/Indien- und Spitzwegerich-Blättern aus Além fein, mit geriebener Zitronenschale aus S. Miguel, abgeschmeckt!) für so "wenig Geld" in den hungrigen Bauch:
Für 2 Personen zum SATTEN PFIRSICHGENUSS für nur... 7.55 Euro!?
Und lecker bis zu Schluß der halb-trockene Wein. Das war echt fein, so halt unsere Insel-Lebesart. Anderes gönnen wir's uns ja sonst nicht! Auf der Terrasse, im abendlich warmen Sonnenlicht. Die "Blaue Stunde"! Das so besondere Licht!
Die Ruhe und der "weite" Atlantik-Blick und dann ist sie so stark für uns spürbar: die Zufriedenheit! SIE ist da!!

Warum also, sollen wir uns "beeilen", von diesem magischen Ort fortzueilen?
Sagt selber, würdet ihr nicht -fast- alles tun, um hier hin zu kommen?!
Spürt ihr nicht den "Zauber von Atlantis", der uns so in SEINEM BANN (noch) hält?!?

In diesem Sinne und so tiefer Dankbarkeut für diese unbeschreiblich schöne Zeit, verabschied' ich mich so von Euch zum abendlichen "Cinemasope-Sonnenuntergang in Eastman-Color" mit... bis dann:
Eure Weinnase!
NS: Ich hoffe ihr könnt alles >so< sehen, was ich versuchte zu beschreiben; wo Worte selbst nicht reichen!