Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 128: Nur Vorurteile!


"Da regnet es doch nur!", so hört' ich's öfter.
"Kaum Sonne hat man da!", so klang's weiter.
"Keine Strände...!" oder "Kaum Hotels!" oder "Viel zu teuer!" oder noch mehr an -haltlosen- Vorurteilen, Fehleinschätzungen und ... "Falsch-Informationen"!

Auf den Azoren regnet's, das ist wahr. Wo sonst käm denn diese ÜPPIGE Vegetation auch her?!
Aber nicht so oft oder "mehr" noch länger als man(n) meint "zu glauben". In den nun zwei Monaten hier, auf der kl. Azoren-Insel, hatt's uns "erwischt"...: ganze 3 Tage!

Und dies stimmt auch nicht >genau<. Es war immer in Nacht, die Regen wie aus Kübeln hier gebracht! "Und was ist mit dem Nebel?"
Dann hat zum Frühstück uns wieder die Sonne angelacht. Sonne scheint hier oft und "genug", und das machts "gefährlich", mit dem lauen Atlantik-Wind es kaum einer >heiß< hier find'!
Der Wind vertreibt recht schnell die Wolken und den Schweiß. Deshalb ist' auch nie einem >"zu heiß"<. Und >braun< sind wir, fast wie von "allein" auch anzuschaun. Geht man(n), so wie wir, öfter durch diese herrliche Natur oder bloß "durch die Tür'", auf die Terrasse nur:
Die Sonne bräunt und "brennt" dann >pur<. Zu ertragen mit vollem Sonnenschutz ist sie nur!
Die Strände, die wir von Florida oder St.-Peter-Ording kennen, die "fehlen" hier. Aber kleine Praia's in weiten Bahias, die haben wir: In Sáo Lorenco, in der Praia Formosa sogar weisser als sonst wo auf den Acores.
Und darüber sind wir auf Santa Maria auch sehr froh. Es sind vulkanische Inseln mit oft schwarzen Stränden, "sandig" und "einsam" genug. Dazu gibt's Naturfels-Schwimmbecken, angelegte Pools und... ist dies für's baden nicht genug?

An Hotels herrscht hier oft Mangel in der Hochsaison! DAS kennen wir doch auch von Mallorca schon und genügend. Darum gibts >genügend< "Privatanbieter" mit variierenden Zimmer u. Appartment-Angeboten, Quintas und... auf der Straße hat wohl noch keiner hier "gepennt".
Jeder ist hier -gern- hilfreich und weiß ein kl. Haus, ein großes Ferienhaus, einen Bauernhof oder mal ein familiäres Gästezimer. Das tut's auch!
"Zu teuer"... das ist hier die Frage nach den eignen Wünschen und Bedürfnissen. Um 100 Euro das >DZ/F< gibt's in den besseren Hotel's die Nacht mit ***(*). Und für nur so..., na ja: 12,50 Euro im Bett von Oma Téofilia! Und portugiesische "Lebensart" ist für 6-8 Euro in Fleisch u. Fisch und Person oft auf'm Tisch; dies schrieb' ich schon!

Und wann er fährt ist oft "genau" so ungewiss. Aber daß er für so 2,50 Euro über die ganze Insel jeden fährt, das ist gewiss! Und bestimmt nicht teuer!! Der Auto-BUS ist hier gemeint, der mind. 4 x am Tage "über die Piste jagt"!
Wer's schneller und individueller haben will, der geht zu >RENT A CAR< mit 30/40 Euro pro Tag u. 12 % Steuern hin. Und das wird "teuer" für die durchweg neuen u. gepflegten "kleinen Klassen"!
Drum würd' ich's lassen, und mit dem Taxi mich hin (und her) bringen lassen.

Schon für 5, 7, 10 oder 20 Euro steht die propere > "Star-Car" < mit Fontes dann am Steuer am Airport da und fährt Euch dann über die ganze Insel Santa Maria. Auf's Fahrziel kommt's dem an; mehr als so ca. 20 Euro waren es für die "einfache" Tour nie und "pro Person" wohl nicht zu "teuer".

Und "mit dem gehobenen Daumen" steht man(n) auch nicht lange da. Es ist hier durchaus üblich und ganz sicher "mitgenommen" zu werden. Selbst ohne "dieses Zeichen" hält fast jeder, der uns auf Santa Maria >wandern< sieht. Muß etwas mit Brigittes Charme oder meiner bes. "Ausstrahlung" als Weinnase zu tun haben.
Oder ob's dran liegt, daß wir oft ein "komisch" Bild abgeben? Ich weiß's nicht und interessiert mich nicht. So auf "Schusters Rappen", so tipple ich > on the road again <. So werdet Ihr mich sehen, über all' die Straßen u. Wege geh'n. Mir die Welt beseh'n und viele "Wunder" ansehn... man(n) muß nur -"einfach"- "gehen". Loslassen!

Und manchmal muß man(n) RAST machen, an Leckereien und Weinen "naschen", den Gastgebern Freude machen und recht bald dann weiter, immer heiter, gehen. Es gibt noch so viel zu sehen und zu bestaunen. Ziele, die nicht viele, so "hinter vorgehaltener Hand" mehr so "beraunen", die gilt's anzuschaun.
Und dazu nehmen wir uns an die Hände und "marschieren" los und erzählen Euch von hier und dort, von jemem wunderbaren Ort, 'ner Insel oder "Hort", in einem fort: >Geschichten u. Erlebnisse einer Weinnase; auf der WeinWelt wanderndUm den > "REINEN WEIN" < zu finden!!!

Das füllt schon "Bände" und macht der Weinfreundin Barbara >DIE ECHTE< Becker sicher müde Hände; sie ist's die's tippt in ihren vier Wänden von Daheim. Während ich's mir so... "ertipple"; in der "weiten Ferne"!

Dafür der Wf. Barbara auch lieb dankend:
Eure Weinnase!

NS: Nun hab' ich mit Vorurteilen auf - und Brigitte den Terrassen-Tisch abgeräumt.
Nun kommt Fontes "bald" und... schaun mehr mal, was der Tag und bringt!