Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 129: Nur Träumereien!?


Ab 25.06.2003 verlassen wir - wenn's denn mit den z.Zt. ausgebuchten Flügen (Warteliste!) der SATA - Air Acores nun klappt, diese kleine Atlantik-Insel in Richtung Sáo Miguel. Diesen >Arquipélago dos Acores< uns "etwas" anzusehen.
Dann haben wir 5 von 9 Inseln gesehen, aber nur eine, die 3. Kleinste über -fast- 2 1/2 Monate in den "Nebel"-Bergen von Malbusca, in dem 10-Häuser-Weiler >Além< auf Santa Maria - "über" der Praia Formosa - erlebt und... sehr genossen!

"Wenn wir nächstes Jahr im Sommer zurückkommen...", mit diesen "hoffnungsfrohen Worten fangen seit Wochen all' unsere Gespräche über die kl. Atlantik-Insel an.
Tja, was fangen wir denn hier an? Kennen "alles" und fast jeden!
'Selbst die verrückte Kuh u. "Dachbesteigerin" von "Opa Jensen" kennt uns. Meine Piepmätze im Garten werden sich höchst erfreut uns wiederzusehen zeigen. Fontes mag uns. Der Weinhändler in Vila do Porto - unterm "Erdinger"-Bier-Schild - wird froh sein, an uns Wein zu verkaufen.
In den "Central Pub" werden wir wieder "einlaufen". Bei "Pipa's"-Bar werd' ich wieder das Leben u. Treiben auf der Rua Bettencourt und die wenigen Touristen beobachten; mal einen Vinho do Cheiro heben. Und so wieder "in den Tag reinleben"!?!

Und früh zu Bett im "Nebel"-Wolken-Kuckucksheim die... "Schäf'chen zählen"?? Nicht die, die man so in unserem Alter "in's Trockene gebracht" haben soll, sondern die, die bald hier grasen und sich auf den satt-grünen Weiden laben.
Dabei bedenkend, daß das "dumme" Schaf so... ca. 1.000 qm. Weide "beanspruchen" darf und mit bis zu 80 (u.m.) Kilo recht "schwer" zu halten ist. Zwar ist DAS SCHAF wohl eines der ältesten der menschl. Milch u. Fleischlieferanten (seit 3000 v. Chr.(!) wird Schafsmilch -lt. Überlieferung- zu Käse verarbeitet) und die Schur-Wolle ist dazu noch sehr beliebt und -verarbeitet- recht kleidsam.
Fontes aber sagt... man kann's recht schnell bald "leid" sein!

Das Schaf ist ein soziales (Herden-)Tier und artgerecht mit Bock u. Lämmern, ein echter "Freizeithemmer"! Es beansprucht ZEIT, ZEIT und ZEIT für regelmäßiges Arbeiten; melken, hegen u. pflegen.
Und genügend "Platz" - und einen Stall und reichlich Kenntnis, dies auf jeden Fall.

Fontes hatte -englische- Schafe und genügend Weideland, für den Umtrieb auch 'ne Koppel und... "seine Schäf'chen längst im Trocknen"!
Derweil ich so wohl dann -vor lauter Sorgen- bloß die Schäf'chen statt die Euro's für die Mühen zähl! Mäh, ehNEH: Nicht mit mir zu machen! Dann lern' ich lieber hier das "Weinmachen" statt so... halbe Sachen!
Warum hab' ich den Namen "Weinnase" so seit Jahrzehnten weg? Muß ich halt mal wieder meine Nase in schlaue Bücher und anderer Leut's Fässer stecken.
Und um Hilfe noch schlauerer Weinbauern und "Geisenheimer" nachfragen u. nicht verzagen!

Die Eure, olle Weinnase!