Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 13: Das Wetter ist "launisch"...


... im April, so sagt man(n) doch! Hier ist's "Wetter" ein stetiger Wechsel von Regen, Nebel, Stürmen und knalligem Sonnenschein an einem Tag nur. Und es gibt keinen Winter(!); keinen Schnee, Glatteis oder "Eises-Kälte" hier.
Dafür umso mehr erstaunte Gesichter, als ich so von unserem geplanten Azoren-Aufenthalt hier von Anfg. April bis Aug. 2003 erzählte: AZOREN !!

Wohl waren die meisten erstaunt zu erfahren, wo die Azoren liegen und... daß das seit alters Zeiten (ca. 1500!) ein Weinanbaugebiet von - einstigem - Weltrange sein solle. Und die, die wussten, wo die Azoren ihr berühmtes "HOCH" so klimatisch "produzieren", die meinten bedauernd: "dort regnet es doch oft"!

Stimmt auffallend! Sonst wär's hier nitt wo gewaltig GRÜN und ein bes. wasserreiches Insel'chen. Mit Bächlein, Bächen,   S t u r z b ä c h e n   zu lauem Regen; mit prächtigen, pittoresken Wasserfällen in's Meer.
Kl. Tümpeln und Seen voller - lauter - Amphibien (= überwiegend des Nachts "krakeelende Frösche!) und einer überwältigenden - jetzt blühenden - Fauna mit Callas, Wicken, Liliengewächsen und Milliarden anderer, kleinblütiger Blumen an Wiesen u. Hängen.
Und ein zauberhafter Duft!

Und gegen den Wind hab' ich nun auch nix mehr. Bläst er doch in... "Windeseile" die "tümpligen" Wanderpfade, die Terrasse u. die Blumen u. Wiesen trocken, sowie den Nebel weg.

Gegen die Vorurteile, hier wär"s nur so regnerisch/naß, da hab ich was... einen Sonnenbrand vorzuweisen; obwohl ich kein "Broiler" und "Helio-Fan" bin. Ohne Wind und "bildermachende" Wolken (Regen) würden solche unvergesslichen Naturschätze nicht möglich und die Dürre wie auf den meisten atlant. Inseln ( = Spanien) herrschen. Und Wassermangel mit teurem "Import"-Wasser; so wie auf den Islas Canarias!

Hier wird Wasser in jeder Facon "gefunden". Ob als warme und/oder heiße (vulkanische) HEIL-quellen, als frische Brunnen, als Mineralwasser in preiswertem Angebot oder als >Aqua con gaz< bei mir im Kühlschrank oder zum Roten FONTES eine willkommende, durstlöschende "Nebensache" auf dem Tisch / zum Kaffee oder statt FONTES (=Quelle) mal?

Lieber nicht.....
meint Eure Weinnase, pudelwohl