Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 132: Steinreiche!


Klar gibt's die hier: Steinreiche! Jede Menge sogar!!
Und... sie sind auch besonders nett, hier auf der kl. Atlantik-Insel anzusehen. Verlegt und in maritimen Mustern, Formen u. Motiven, fielen sie mir hier direkt auf. Als Pflaster in Vila do Porto; weiße Steine bilden im schwarzen "Grundgestein" so die leuchtenden Muster.

Auch als >Bodenbelag< -statt "Waschbetonplatten"- sah ich sie vor den alten Bauernhäusern, in deren Hausfluren und Wohnräumen ein oft kunstvoll verlegtes Steinreich.
Und da erinnere ich mich gleich: Auf der Insel Mallorca (Islas de Baleares, Span.) standen sie sogar unter bes. Schutz und durften nicht moderneren, pflegeleichteren Böden weichen! Leider ist dies, hier auf Santa Maria, noch nicht erkannt worden, diese Tradition und Handwerkskunst zu schützen!

Es handelt sich nicht um "gebrochenes" Basalt-Gestein, sonden in den Bächen u. Flüssen und am Atlantikstrand "geschliffene", kantenlose - runde Kiesel. Meißt schwarz, selterer weiß oder rötlich-braun. Gut und "sauber" verlegt wunderhüpsch anzuschaun, diese Steinreiche auf "unserer" kleinen Azoren-Insel.
Hätte direkt Lust, dies so auch in unseren Garten "daheim" mal als "Trampelpfad"-Belag auszuprobieren. Vorher heißt's aber sortieren und probieren und die bes. "Verlegetechnik" zu studieren.
Und wer's mal "bei uns" sich ansehen möchte, der fahre an die Maas => Provinz Limburg, NL. Nach >THORN<, der sehenswerten WEISSEN STADT bei Roermond (auf dem anderen Ufer der Maas; in typischer "Spazierlandschaft" gelegen. Gute Restaurants u. süße, kl. Hotels erschließen dieses Ausflugsziel. Mein Rest-Tipp ist das Hotel-Rest. in Kessel; unweit davon in einem typ. Maas-Dorp gelegen. Die Zimmer haben keine Nr., sondern in dem alt-ehrwürdigen Gemäuer der Burg: "Historische" Namen und die Küche (mit Terrasse) führt "Maas-spezialitäten"!).

Und, wie bei allen Arbeiten, kommt's auf die >GRUNDLAGE< an. Den -frostfesten (nur bei uns daheim nötig!), wasserabführenden Gefälleverlauf und die Bindung der Steine (Zement/Lehm/Sand oder "Verlegegemisch") muß man(n) beachten.
Tja, dann steht dem eignen >Steinreich< nix mehr entgegen. Und allzuteuer ist's auch nitt!
Und wer, so wie ich, die >road again< geht, findet genügend Steine. Und die tu'n soo weh: Im Schuh, wenn ich so geh!
Ja, so ist datt, wenn man(n) nicht "steinreich" ist, dafür "Steinreiche" sieht und sich dran erfreut!

Eure Weinnase, on the road again!
Ich kenn auch "Reiche", die sind nicht "so hart wie Stein".
Laden mich sogar auf'n Wein ein!