Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 139: Nicht alle Spinnen!


In dem Theater-Stück, von der Krimi-Weltmeisterin, Agatha Christie, "DAS SPINNENNETZ" spielte ich -vor bald nun 40 Jahren- den üblen Schurken und lateinamerikanischen Gangster "Oliver Costello".
Meine Partnerin hatte den Bühnennamen >Pipa<. Und deshalb erinnere ich mich an SIE und unsere "Truppe"!
Kommt durch "Pipa's"-Bar auf der Rua Bettencourt, hier auf der kl. Atlantik-Insel. Immer wenn ich dort mit'nem FONTES im Glas oder'n "Cafe Geláo" so dösend das Geschehen betrachte: Das "Leben" auf der -einzigen- Geschäftsstraße von Vila do Porto auf Santa Maria vorbeiziehen sehe, kommt mir meines auch aus der Erinnerung hervor!

Noch vor gar nicht langer Zeit hatte Brigitte mit einem schrillen "Christian" mich oft aus meiner Ruhe gerissen, und aufgefordert, eine Spinne -die unverschämt/unvorsichtig sich hat blicken lassen- den Garaus zu machen.
Hollywood's "Horror-Pictures" hatten sie geschockt, beim Anblick dieser harmlosen "Tier'chen" (Gliederfüßer, die in unseren "Breitengraden" für uns Menschen ungefährlich sind!)
Im Bio-Unterricht irgendwie "verpennt", das diese Acht-Füßer KEINE Insekten sind, diese aber jagen und als Beute dezimieren, hab' ich's Geschöpf sinnlos so -leider- getötet!
Dies bedauern wir nun beide sehr. Eine TV-Sendung über diese Kreaturen, ihre "sinnvolle Nützlichkeit" und ihre Kunst des spinnens hat uns fasciniert und die Augen geöffnet und zu ihren Bewunderern gemacht: Ihrem exclusiven Lebensstil und des für die Männchen oft tödlichen Liebesspiel.

Außerdem sind sie selber oft genug Beute für unsere (Sing-)Vögel und Echsen. Ihre Beutemenge -auf 1 ha naturbelassenem "Grünland"- liegt zwischen 2 und für die Größe/Eigengewicht unfassbare Menge von 200 kg (!).
Die für Mitteleuropa ungeheure Arten der Ordnung "SPINNE" ist noch - mit > 1.000 und als schönste die > Radnetz-Spinne < anzusehen! Dabei gibt's auch noch welche, die ohne Netz auf Fang gehen, schwimmend, springend oder laufend!
Als Einzelgänger und sehr erfolgreich!

Jedoch das so phantastische Kunstwerk der Radnetz-Spinne im frühen Morgenlicht, vom Tau/Nebel benetzt zu sehen, ein millionenfaches Funkeln im Garten und eine Symmetrie, daß das schier unfassbar ist: Kein Mensch kann einen -"simplen" Spinnenfaden "nachbauen"; so sicher, reißfest und leicht produziert er scheint, er ist ein unnachahmliches Meisterwerk an Elastizität und Festigkeit von nur wenigen tausendstel Millimetern "Dicke"!
Auch als "Fluggerät" oder "Sicherungsleine" dient er einigen Arten so im Garten. Und ist doch nur reines Protein. Viel ist über diese Nützlinge noch zu sagen!
Nur eines ist aber wichtig: BITTE NICHT MEHR JAGEN!!

Eure olle Weinnase,
Oft fälschlich als... "Spinner" bezeichnet!
Oh nein; diese Ehre steht mir nicht zu!