Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 14: Eine "Spezialität" des Landes...


( Der Prospekt steht ganz unten )


...ist immer eine "Variation" von >Bacalhau<, einem fürchterlich salzigem - den Grooossen Dooosch fördernden - Stockfisch (Dörrfisch in Salz!), aus dem Atlantik stammender Kabeljau (Dorsch). Der Fisch - einst ein sog. "Arme-Leute-Fisch" - ist tatsächlich >leider< überfischt und daher in unseren "Breitengraden" selten - rar und deshalb, weil selten, auch teuer!

Hier auf den Inseln ist's noch ein bezahlbares >Familienessen im Restaurant<! Und die sind auf Santa maria nitt grad "billig". Für ein kpl. Mittagessen im >"Restaurant Rosa Alta"< in S. Pedro - im Inselinnern -, also 1 Fl. superleckerem, frischen, moussierenden Vinho Verde ("Import" von "Europa"!), Fisch "satt", Kartoffeln mit in Schale u. Meersalz gekochten und geröstetem fr. Knoblauch; mildem, gekochtem Kohl und einer hausgemachten fr. Tomaten-Suppe (nur warum diese mit pochiertem Ei?), leckerem "homemade" Schokoladen-Kuchen, Mango-Creme, Kaffée's u. Mineralwasser, Brot, Oliven, frischem (Roh-)Milch-Käse und leckerer, scharfer Sauce aus Tomaten u. Paprika, so wie für mich einen gereiften, doppeltgebrannten Trester (riesiger Ballon voll!!!) bezahlten wir in einem der besten Restaurants von Santa Maria > 43 Euro für 2 Pers. < (3/4 hätten "spielend" davon sattwerden können) an einem leicht trüben, aber warmen, den letzten April-Tag des Jahres 2003!
14 Tage Acoren und Aufenthalt auf Santa Maria in "unserem" kleinen Häus'chen in Malbusca-Além, in den "Nebel"-Bergen mitten in der Einsamkeit und Zufriedenheit spendenden grandiose Natur.

Eine "Abwechslung" war unser Wunsch. Und den erfüllten wir uns nun in einem, DEM Restaurant >Rosa Alta<, das selbst der agile Fontes noch nicht kannte. Zu dem Tourismo de Habitacáo in S. Pedro >10 Min. vom Airport< gehört eine Ranch mit Pferden zum ländliche Ausritt und eine >kl. Yacht<. Der "sauber" in 1998 völlig renovierte Gutshof bietet Outdoor-Pool, stilvolle (4) Doppelzimmer, wundervollen und gepflegten Garten und eine garantiert RUHIGE Nacht inmitten dörflicher Natur. Und dies für nur 80 Euro / DZ, incl. Frühstück "vom Besten"!

Und: GUTE WEINKARTE im nebenliegenden, separaten Restaurant: keine Kreszenz über 10 Euro"!!!
www.virtualazores.com/garajau gibt darüber, wie man auf den Acores - stilvoll - Landleben genießt, besseren Aufschluß, als ich's - genüsslich - davon schwärmend mailen kann. Schaut nach!

Also: Wer also >Reiten< und >Yachting< und >Diving< und .... BIG(!)-Game-Fishing mit dem auf allen Wassern der Welt, von Australien via Afrika bis in die Acores-Gewässer "erfahrenen" Käpt'n Luis (Barroco) neben einem "extrem" ruhigen u. "faulen" Inselleben mag, der ist hier ==> 20 Min. per Taxi von uns "in den Bergen" entfernt, bestens und GUT aufgehoben.

Diese "Casa de S. Pedro" ist zu empfehlen und gleicht dem Leben in früherer Zeit; dieses typischen Manor-House-Life-Style des ausgehenden 19. Jahrhundert für die Großgrundbesitzer.
Heute sitzen dort ruhig u. bescheiden gekleidete Insulaner und einige, sich ab-und-an dorthin "verirrende" Touristen.

Der Service - in amerikanisch geprägtem Slang - geht flott, freundlich und - was Weine betrifft - perfekt u. effizient vor sich. Der kl. Gastraum ist freundlich - hell und - eben typtisch - mit dunklem Holz möbliert. Daneben gibt's noch eine "Windjammer"-BAR mit offenem Kamin und bequemen Ledersesseln. Sehr einladend, um hier das "Seemanns-Garn" vom letzten Jagdausflug auf "Moby Dick" zu spinnen!

Von den bislang 4 (von 6, 7 max. 8 -!-) Insel-Restaurants, machte dieses den besten Eindruck und... größten GROSSEN DOOSCH seit Zeiten.
Kein Wunder: Wir "genossen" Bacalhau a la "Rosa Alta"; so wie "er" von allen Portugiesen weltweit so gerne genossen wird! Nur fehlt mir der ----*R*iesling dazu. Eine weitere Pulle (oder zwei) des "Grünen Weines" aus... Europa - dem Norden Portugals - die tät's auch. Für's erste.

Mal Sel, [?? Lesefehler!] wird's nächstemal meine Order sein. Sonst laß' ich's sein: das "Abenteuer" mit DEM FISCH!
Und so deprimierter "rumsitzen" ohne "Nachschub" an "Geeignetem"!

Und, fast hätt' ich's vergessen: Die vier =>separat zu mietenden Wohnräume sind, wie's ganze Haus<= sehr geschmackvoll eingerichteten Habitaciones sind climatisiert; nicht wegen der Hitze, sondern wenn's wie jetzt mal regnet u. stürmt; uns der Nebel in Malbusco ganz vor den Augen der "lauten Welt" da unten auf'm Lande versteckt. Wenn's kühler wird!

Die Gegend um S. Pedro ist waldreich und ländlich - strukturiert.
D.h. ... es gibt dort für "Unternehmungslustige" nix anderes als gediegene Ruhe u. Behaglichkeit. Und Grooßen Doooosch nach "typischem Bacalhau - Genuß"
Aber durchaus noch bezahlbar!

Gruß Weinnase
- sich Rieslinge im Glase so "ausmalend" = ELEND!