Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 141: ...Columbus hat an allem Schuld!


Das die "Indianer" keine Inder sind, ist ja man so klar: Seine Schuld! Ein Irrtum?

Das seine nachfolgenden Kollegen im 15./16. Jhdrt. von ihren weltweiten Entdeckungs- u. Eroberungsfahrten nicht nur das berühmte >INCA-GOLD< und aus Brasilien die funkelnden Diamanten "mitbrachten", sondern auch sich bei uns in Europa nun so heimisch fühlende Pflanzen, Früchte u. Blumen, ist nicht wirklich seine "Schuld". Wohl eher sein Verdienst als "See-Weg-Bereiter"!

Und wo kamen -oft nur als Samen- all die "unbekannten" "PFB's" zu erst an?
Jawohl, richtig! Auf den Azoren! Hier wurde gegen fr. Wasser und Verpflegung und anderen, typisch europ. Erzeugnissen "getauscht" und gehandelt, kaum war eine Karavelle dann gelandet.

So kam auch aus PERU die "Tropaeolum minus" - die Wildform, die kleinblütige - "Kapuzinerkresse" zu uns. In den heutigen Gärten ist sie nicht mehr, dafür die -gezüchtete und größere- T. majus - nun zu finden. Eine Zierde der sog. "Bauerngärten" früherer Zeiten!

Hier, auf der kl. Atlantik-Insel, hier wächst sie wie und WILD an Straßengräben und Serpentinen-hängen und seit evtl. 500 Jahren!
Aus Rhizomen (unterirdischen Speichersproß!) treibt sie eine Blütenfülle, die bei Windstille einen betörenden Duft so "satt" verströmt. Auf Santa Maria haben wir diesen parfümartigen Duft auf all' unseren Wanderungen u. Entdeckungen, besonders zur Nachmittags-Zeit genossen.
Und erst die Farbenpracht der von Gelb, Rot und weißlichen Blüten mit ihren schildartigen Blättern in wachsartig überzogenem, sattem Grün!

Welche der wohl so ca. 60 Arten für dieses Farb. u. Duftwunder sich hier so prächtig entwickelte, weiß ich nicht genau. Auch nicht meine Frau mit ihrem "Grünen Daumen"!
Schmetterlinge mögen sie. Wir mögen sie; auch wegen ihrer jungen, zarten Blätter und frischen Blüten im Salat. Ihre großen Blütenknospen in reinem Olivenöl gebraten oder in Weinessig eingelegt, sind schiere Delikatessen (kapern-ähnl. zu nutzen).
Anregende und Vitamin-C-reiche "Blume", der eine antibiotische Wirkung zugesprochen wird (auf schlecht-heilende Wunden legen!)!

Carl von Linné, der schwed. Naturforscher, erinnerten ihre schildförm. Blätter und oft goldenen helmförmigen Blüten an die Legionen Caesar's. Ebenso "ausgestattet"!
Ihren Namen haben sie aber weg. der gespornten Honig-Blüte weg; die an die Kapuze der "Bettelmönche" erinnert. Ich erfreue mich an ihren in allen "Regenbogen-Farben" variierenden Blüten und leicht "pfeffrigen" (Senföle!) Geschmack, zum inseltyp. Rohmilch-Frischkäse auf deftigem Bauernbrot mit einem (zwei) FONTES im Glas.
Das war's!

Eure -verzückte- Weinnase,
auch dafür on the road again...
und schwitzend tippelnd!