Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 142: DAMALS...! HEUTE...!!


Was mich wundert, ist, daß die hiesigen Weinbauern "von Natur aus" Öko-Wein-"Produzenten" sind.
Sie halten nix vom "Gift-Spritzen" oder "Chemo-Dünger". In den Bruchstein-ummauerten kleinen Gevierten wächst der typische Insel-wein zwischen Gestein. Und dies Geröll ist ausgebracht. Genau wie Puffbhnen (hmm, lecker!), Kapuziner-Kresse - mit seiner "schützenden" Eigenschaft und natürl. Dünger -. Und noch so einige Pflänzlein wachsen dort in "Guter Nachbarschaft", jedoch nicht bodenbedeckend, dicht!

Dies hätte den "Pionier" des (deutschen) "Öko"-Wein's >Otto Heinrich Sander< so vor knapp *50* Jahren sicherlich erfreut und noch mehr überzeugt, auf den richtigen Wegen mit so dieser Hege auf dem Wingert zu sein.
Tja, nur kam der Mettenheimer aus seiner rheinhessischen Heimat nie auf diese kl. Atlantik-Insel "rüber".

Erst gegen 1970 (!) -vor grad mehr als einer Generation- kam er dann mit seinem "spinnerten Wissen" und gesicherten Erkenntnissen "rüber". Nach 35 Jahren Sander's-Schaffen begannen es mehr und mehr "zu raffen": Im >Bundesverband Ökologischer Weinanbau< BÖW organisierten sich so knapp zwei, drei Dutzend Weinbauern und oenologische Fachleute. Sie legten verbindliche Richtlinien u. Regeln fest und sich -oft noch- mit den "Traditionalisten" und starken Verbands-Obristen an.
Bei meinem alten Kumpel Alfred Cuy in Zell a.d. Mosel zogen sie sogar -Mitte der Siebziger Jahr'- mit Hubschraubern voller Gifte in's Felde! Ein, wie üblich... "Glaubenskrieg" zwischen der sog. "Müsli-Riege" -kaum mit ihrem Wissen "aus der Wiege"- und den mit gewaltigem Getöse aufmarschierenden Verbänden und deren politisierenden Obristen.
So mancher -Versuch- und -zaghafter- Winzer blieb dabei auf der Strecke und abhängiger Raiffeisen-Kunde von genormten Chemo-Industrie-Produkten!

Und die Studenten, die sich wie schnatternde Enten duckten und nicht -wie mein alter Freund und "Geisenheimer": Dr. Uwe Hofmann- "aufmuckten"!
Damals...; heute einer der weltweit gefragtesten und arbeitenden Öko-Wein-Spezialisten und Gast/Referent an der lukulischen Tafel der "1. Weinnasen-TorTour" im Weinanbaugebiet der AHR (so nachzulesen im Archiv des "Wein-Plus"-Forum 2000!)
Den "Mitstreiter" und Konsorten lad ich mir -evtl. nächstes Jahr- auf diese kl. Azoren-Insel zum BRAINSTORMING und "Pläne-schmieden" mit und für FONTES ein!

Eure Weinnase,
von Fontes "Neuem" träumend!