Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 144: Eine ungeheure Zahl...!


Ich fange mal mit ihr an: 17 Quinquillionen!
Schon mal gehört von ihr? Oder so gesehen? Eine Zahl mir -unfassbar- > 300 (!!!) Nullen!

Und sie verbreitet Furcht in der Natur und enormen Schaden an unseren Pflanzen und "Lieblingen".
Dies ist die Geburtsrate eines BLATTLAUS-WEIBCHENS, eines EINZIGEN, im Frühjahr geborenen Winzlings!
Kaum glaublich aber wahr; auch sehr zu meinem Leidwesen und Verdrießlichkeit meiner "Grünen Daumen"-Ehefrau.

"Stört" man(n) die Kolonien mit probaten Schutzmitteln (Seifenlauge, Wasserspritze, etc.!) gibt Mutterlaus der Nachkommenschaft im Ei zur "Flügelbildung" das Signal; sie flattern dann in Windeseile, kaum geschlüpft und völlig identisch mit der lausigen Mutter (parthenogenetisch!).
Und "emanzipiert" sind diese "Weiber". 800 Sorten haben sich auf spezielle Nahrung/Wirte eingestellt und saugen, saugen bis Welke der Blätter u. Pflanze eintritt. Und mit der herbstlichen, der letzten Generation, entstehen erst Männchen (und Weibchen).
Deren Eigelege überlebt Frost u. Winter u. härteste Umweltbedingungen. Und alles nur im mich für neue Naturschutzmittel um die eh' schon wenigen "Rentengroschen", und meine Frau so schier um den Verstand zu bringen. Ob sie's nun will oder begreift: SIE -meine Holde- bleibt stets die Looserin!
Die Läusinnen grinsen und vermehren sich mit tägl. ca. 6-12 Geburten. Die frischen Schlüpflinge beginnen ebenso den Pflanzentrank zu saugen und zeigen sich so überlebensfroh.

Damit ist die Geschichte mit der Laus noch lange nicht aus: überleben tun sie auch im Haus, bis... ER kommt und macht ihr -endlich- den Garaus.
Der "Marienkäfer", unser seit Kindheitstagen beliebter Sommer- u. Gartenfreund; der auch -urplötzlich- wegfliegen kann. Er und viele >Nützlinge<, Vögel & "Konsorten", räumen auf mit den Kohorten der Läuse-Invasion.

Und was lernt >Mensch< draus?
Halt' dich aus der Natur raus! Störe nicht ihr Gleichgewicht, sonst frisst sie auf, irgend so'n Wicht. I.d.R. kommen die Nützlinge zu wenig und zu spät zur Hilfe; wir haben sie ja vergiftet, vertrieben und Horte verbaut. Uns und unsere Freude im Garten u. auf weiter Flur somit "versaut".
Statt "Rosen für'n Staatsanwalt", frisst sie die Laus bald alle ab!
Und die Moral von der Geschicht?
Der Mensch ist "blöd". die Laus dagegen schnell. Was dann bleibt ist ÖD!

Aber... hier auf der kl. Azoren-Insel seh' ich sie nicht, die Laus. Hier machen ihr wohl genügend und rechtzeitig meine vielen Freunde, von denen ich euch einige "vorstellte" den Garaus.
Und dies macht's aus: Ein intaktes Öko-Ssystem, in dem ich gesund lebe und alles hege!

Eure olle Weinnase;
on the road agein!
Wie 'ne Laus, saug ich am Wein!