Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 145: Dem Schwindel auf der Spur!


Schließlich geht's um unsere Natur.
Unsere einzige Welt. Und um viel sehr viel Geld .. was so verdient werden kann: Mit und von der Natur!
Um mit der Natur zu verdienen, da setzten oft die Schwindler an und verkaufen uns für "blöde" und verdienen dran wie blöde!

Sie nennen sich (kein Name/Verein ist so bewusst von mir gewählt; reine Phantasie. Bin doch nitt blöd!) Bundes-Öko-Verband, Schutz-, Nutz- und Trutzgemeinschaften e.V., Studienges. Müll /& Scheiß, Entsorgungskonzept Öko; "Der Dreck muß weg" u.s.w.
Auch bei der Energiegewinnung muß ich oft um Fassung ringen, wer sich dahinter - mehr oder weniger ungeniert - verbirgt, beim Artenschutz sich prima tarnt und Lügen strickt.

Nun bin ich nicht "Kommissar Weinnase" und hab' so keine Spürnase (sondern suche nach... "Reinem Wein!"). Ich klär' nix auf und bin "gut drauf".
Ich wills nur wissen und auch lernen, wer für "meine" Natur so -ehrlich- eintritt. Damit nicht nur so kl. Atlantik-Inseln in Zukunft so heißen: "ARCHE NOAH"!
Zwar sehe ich in der Azoren-Insel Santa Maria -noch- kein Flagg-Schiff, oder Konzept für eine "heile-Öko-Welt", aber eine EUROPÄISCHE CHANCE, hier etwas "ähnliches" zu... "erträumen"!

Und wer unter der GRÜNEN FLAGGE hier oder anderswo, so wie einst die PIRATEN segelt, das verrät Euch die Journalistin Claudia Peters in ihrem bewegenden u. bemerkenswerten Buch des KNAUR-Verlages, München: "DECKMANTEL ÖKOLOGIE"!

Und bei all' dem Ärger, Zorn u. Gram, stimmt's mich dann wieder... etwas versöhnlich, les' ich die "Widergutmachung" der Fa. Schweisfurth in Form des von Herrn Sch. gegründeten STIFTUNG, die gutdotiert (einst mal 60.000 Märker!) Preise an >ECHTE< Öko-Projekte vergibt und sie damit fördert.
Hocherfreut bin ich, wenn die Zeitschrift >ÖKOTEST< und Verbraucherverbände längst überfällig "Aufklärung" über Firmen/Unternehmen von Rang u. gutem Klang anbieten, ob denn diese wirklich eine... "Weisse Weste" (rein biologisch gewaschen; versteht sich sich!) haben.
Bei der VBZ-Bonn, ist m.W.n. so eine preiswerte Broschüre zu ordern!

Tja, und dan hoffe ich auf's sensiblere Kunden-/Kaufverhalten der Konsumenten und nachhaltige Aufklärung u. Ausbildung in Kindergärten, Schulen "und so"!
Welche "Markt-Kauf-Kraft" in uns allen steckt, kann man aus dem einst -1989- in Leipzig (ges. DDR!) scandierten, einfachem Spruch herleiten: > "Wir sollen gesund leben" Wir Kunden; und die Zukunft unserer Kinder schützen!!

Und >DAFÜR< würd' ich auch -on the road again- bleiben und marschieren und's noch mal LAUT schreien!

Eure -etwas müde- Weinnase