Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 146: Das Salz in der Suppe!


Das Salz in der Suppe; muß es sein?
Ja, sagen die, dies so mögen: würzig.
Nein, sagen die, die entschiedene Verfechter des salzlosen Genusses sind.
"Jein", sag ich und meine: Stein- oder Siedesalz muß nicht -unbedingt- sein!

Ausgrabungen beweisen es. So mehr als 4.000 Jahren wird dieses Natriumchlorid -"Kochsalz"- verwendet. Sogar den Schädel schlug man(n) sich für/um Salz und sein Fund-/Liefermonopol ein. In tiefe Gruben fuhr man ein, man dampfte Wasser ein, um an das "Weisse Gold" seit der Antike zu gelangen.
Auch aus der Verbrennung salzhaltiger Pflanzen gewann man aus der Asche, genau wie aus dem Meer, daß durch Verdunstung in Küstennähe sein gelöstes Salz "freigab".

Der Deutsche an sich liebt sein Salz und... nimmt mit 12 gr. mehr als die auf 5 gr. festgelegte tägl. Menge zu sich. In fast allen verarbeiteten Lebensmitteln ist -wie bei Brot-Käse, Wurst etc.- Salz bereits enthalten.

Unzureichende Salzversorgung macht krank; zuviel jedoch schadet mehr: Kardiologische Probleme, Bluthochdruck etc. beweisen dies. Salz ist aber auch -seit Alters her- ein beliebtes Konservierungsmittel (Salzgurke, Sauerkraut, Pökelfleisch etc.).
Aber mit dem MEERSALZ, aus der Tiefe von 300 m im Atlantik gefördert, nimmt der Mensch weniger an Natriumchlorid, dafür mehr an Jod, Mineralien (Magnesium, Calcium, Sufate, Kalium u. Spurenelementen) auf, kurzum: Es gilt als die "gesündere" Vaeriante der Würze!
Und dies, obwohl das bergmännisch abgebaute Steinsalz doch auch -vor Millionen an Jahren- abgelagertes Salz längst vergangener Meere ist!

Jod, ein wichtiger Bestandteil des Meersalzes, ist für uns Mittel-Europäer wichtiger und ernährungs-physilologisch als "lebensnotwendig" bei div. Stoffwechselvorgängen.
I.d.R. gelten wir als... unterversorgt, sagen die Wissenschaftler. Selbst mit frischem Meeresgetier u. -fisch, 1 x pro Woche auf'm Tisch, decken wir den Bedarf nicht. Die Asiaten -Japaner- geben sog. Kräuersalze auch das begehrte "Salz in der Suppe" zur Aromatisierung.
Letztendlich aber auch bis zu 80 % REINES Salz! Gott erhalt's!

Mit unserem hiesigen, riesigem, frischen Fischangebot (!) und -sauberem- Meerwasser-Salz aus dem tiefen Atlantik ist's uns die "CALDEIRADA", die typ. Fischsuppe, eher ein leckerer "Eintopf", noch nie versalzen worden.
Anders als der National-Trockenfisch: Bacalhau! Den mag ich nicht so sonderlich. (Kabeljau/Dorsch/Stockfisch) als Gericht.

Und dazu dann einen herrlich erfrischenden/moussierenden Vinho Verde Branco >Herz, was willst du mehr?<

Mit genußvollem Gruße,
Eure olle Weinnase!
Gräten pulend!