Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 147: Stell' dich nicht wie 'ne Mimose an!


Tu' ich ja nicht. Bin schließlich nicht das Pflänzchen "Rühr-mich-nicht-an"; bin ein "starker" Mann!
Mimosa pudica heißt diese aus Brasilien -einst zum Groß-Portugiesischem Reich gehörend- und auch als "schamhafte Sinnpflanze" bekannt und mit der Akazie verwechselt.
Und es ist 'ne Schlaue Pflanze: Pünktlich zur Nacht legt sie ihre gefiederten Blätter zusammen, die sich erst am nächsten, frühen Morgen wieder ausbreiten. Mit künstlichem Licht/Nacht ist sie nicht "reinzulegen"!
So an 300 Sorten gibt's, die allesamt bei Berührung -und sei sie noch so... "zart"- oder bloßem pusten die Blätt'chen zusammen und die Stiele "abklappt".
Eine extrem "gelenkige" Pflanze mit kugeligen, zartrosa Blüten. Fast wie Feuerwerks-"Sterne", so ausstrahlend sind sie hier auf der kl. Atlantik-Insel ein so... lustig-sehenswerter Strauch-Baum, diese Mimosen, aus dem >Kaiserreich Brasilien< zu uns gekommen!

Tja, wunderschön und irgendwie auch -lustig- anzuschaun. Das gilt aber nicht für die mir bekannten Daten (seit 12 Jahren!) Und bei diesen Daten/Zahlen/Fakten, stell ich mich wie 'ne Mimose an! Dies geht uns ALLE an!!

>>> "Uns kann noch allerhand blühen"! <<

>>> Tag für Tag, auch an Sonn- u. Feier- sowie Urlaubstagen, geht's der "freien" Natur bei uns in der Bundesrepublik "an den Kragen": 164 Hektar freie Landschaft wird über- u. verbaut. Stunde um Stunde verschwindet auf unsere Erde eine Tier- u. Pflanzenart!


Wenn wir Menschen -weltweit- unser Verhalten nicht grundsätzlich ändern, dann... blüht uns noch allerhand! <<<

Bei diesen oder ähnlichen Themen stell' ich mich wie 'ne Mimose an und fang's Diskutieren an und zeige meine Trauer über den unwiederbringlichen Verlust.
Versinke -leider viel zu oft- in verdrießlichem Frust, ob der idiotischen Reaktionen u. Argumentationen derer, die nicht >klar< sehen, wo der Weg der Ignoranten hinführt!

Wer, wie ich, die Natur hier auf Santa Maria so prächtig erlebt und in vollen Zügen -so neben leckerem Wein- genossen hat, wird sie "verteidigen"; ihr mit allem was möglich ist, Beistand leisten.
Seinen Beitrag für ein friedvolles, gesundes und vielfältiges Leben gerne leisten. Und auch dafür bin ich >> on the road again << und nicht allein!
Und als 68-iger "Oster-Marschierer" tippele ich noch recht gut, stets auf der Hut und Suche nach... Reinem Wein!

Eure olle Weinnase;
munter u. "streitbar" wie einst!