Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 148: Ein Urteil: ZUCKER!


Nein, nicht das ehemals SELTENE und damit teure und kostbare "Gewürz" ist hier gemeint.
Gemeint habe ich die Erkrankung "Zucker" -DIABETES MELLITUS -.

Eine "Volkskrankheit" unsere "modernen" Zeiten. Und wo nicht alles Zucker -das Gewürz- drinne steckt. Sich versteckt!
Hättet ihr "ihn" im sauren Rollmops, im sauren Brathering oder den sauren Gurken vermutet?
Nein? Ich auch nicht!

Ursache einer erst gar nicht so auffallenden Erkrankung des "Vitamin-B1-Räubers" ist unsere Sucht nach Süßem; oft zur "Belohnung" noch genascht. Oder Kindern in verschiedensten "babygerechten" Nahrungsmitteln, "Kinder-Tee's" enthalten.

100 gr. Zucker essen wir i.d.R., = ca. 400 Kcal/Tag; Kinder bis zu -leider- 400 gr. Karies, Diabetes, Ernährungs- u. Eßstörungen sind die gesundheitlichen Folgen.
Arteriosklerose ist auch "dabei". Und dennoch wird >Weisser Zucker<, der raffinierte "Haushaltszucker" in Rekord-Zahlen produziert. Neuerdings wird >Brauner Zucker< "trickreich" angeboten. Er ist der selbe ernährungsphysiologische Quatsch wie der "Weisse". Nur auf's Bleichen hat die Industrie "verzichtet"!

Mit Honig, Rübenkraut, Obst-Sirupen oder -wie in den USA so bekannter- Ahornsirup lässt sich bequem süßen, kochen und auch backen.

Mit dem braunen, eingedickten, >VOLLZUCKER<, dem Rohrzucker ist wenigstens der Wertgehalt der "Belohnungs-Würze" besser als bei allen anderen mir bekannten "Natur"-Produkten. Die "Kunst"-Zucker (Chemie-)Produkte lehne ich ab: Krebsverdächtig!

Hier, auf der kl. Atlantik-Insel, greife ich -sparsam- zu dem Vollrohrzucker von der Nachbarinsel Sáo Miguel. Dort wird er noch -seit Generationen- angebaut und in der "Ur-Form" -einfach- in den örtlichen/regionalen Handel gebracht. Und ist zudem... "billiger".

Als ich vor einigen Jahren mein ärztliches Urteil erhiel = ZUCKER =, waren meine Füße schon "schwarz" und meine Sehrkraft erhebliche gestört/gemindert. Irgend so'n Dr. Fußab wollte amputieren; meine irren Schmerzen "lindern".
Was soll ich sagen? Ich ließ ihn nicht sägen, wollte nicht verzagen und... heute laufe ich wieder "meilenweit" und quer über's Insel-Reich von Santa Maria's herrlicher Natur.
Kaum für mich vorstellbar, dieses Vergnügen zu missen. Sitzend in den Kissen.
Sorgsame Fußpflege, die muß zwar regelmäßíg sein und: "Zuckerdiät" >Zucker sparen< ist das Kampfmittel gegen diese "Seuche"!
Mehr war bei mir nicht; aber erst nach monatelangem Selbstmitleid und ... "Verlustängsten" kam der Wandel und die Wanderungen durch Mutter Erde's prächtiger Natur!

Eure olle Weinnase
- dankbar-
on the road again!

Mit festem Schritt & Tritt dem nächsten reuelosen Genuß entgegen!