Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 149: Mein klares NEIN!


NEIN!
Ich fang die leidige Diskussion "nicht schon wieder" an. Ich nicht! Seit ca. 1990 bauen wir in der BRD sog. >transgene< Pflanzen an.
Und dies im "Freiland"-Anbau. Erst waren die Petunien, dann Zuckerrüben und >Deutschland's Lebensmittel Nr. 1<, die Kartoffel so dran. Und was noch alles folgte, folgen wird; der Wein, der kommt auch dran! Woll'n wir wetten!

Mit der von der Industrie der Nahrungsdesigner und -macher propagierten Formel: "Besser, billiger und gesünder" bin ich nicht einverstanden. Resistente Pflanzen/Nahrungsmitteln durch Hinzufügung von -fremden- Genen "gesünder" zu bezeichnen, ist schon mehr als "übermütig"; denn die "Schädlinge" werden ihrerseits gegen diese in der Pflanze produzierten Schutzgifte resistender werden. Und wie soll denn das Karussell des "Irrsinns" sich weiter drehen"
Wer will's gewissenhaft kontrollieren, wenn die weitere Liberalisierung für mehr/weiteren Anbau genmanipulierter Pflanzen die seit 1990 eingeführten Gesetze u. Verordnungen -auf Druck der Nahrungsindustrie- weiter "aufweicht" und eine Novelle die nächste jagt.
Sicherheitsstandard's zu bloßen Phrasen werden und genveränderte Microorganismen -ungehindert und immer mehr, wie schon wie bisher, in's Abwasser gelangen. In den "natürlichen" Kreislauf der Natur eindringen. Diese "Testphase" des "Pilotanbau's" seit 1990 diente auch dazu, die öffentliche Akzeptanz auszuloten!

Ein "Spiel mit dem Feuer" eines nicht löschbaren Brandes - keine Chance für eine Um- oder Abkehr, geschweige "Abwehr", die ist's, die mich ängstigt.
Gen-ethisches Verhalten industrieller Produzenten gibt's nicht; höchstens als "Lippenbekenntnisse" angestellter/bezahlter Wissenschaftler, dieser worldwiden Kaste von "NIX-Wissern"!

Noch gilt, daß NIEMAND in die Zukunft sehen kann; auch nicht die "Sorglosgänger". Aber VORSICHT ist mir so lieber als Nach- oder "Kurzsicht". Denn diese Wissenschaft ist ungenau, unpräzise und auf bloßen, gewinnorientierten Annahmen u. in nichts haltbaren SCHÄTZUNGEN begründet.
Wenn dies die Wissenschaft für die Zukjunft der Menschheit sein soll, dann fürchte ich mich! Doch wohl zu RECHT! Oder?

Denn dann ist's arm um uns gestellt; schätze ich auch mal.
Denn wissen tu' ich auch nix. Nur mich sorgen/fürchten/zürnen und protestieren! Mich -so gut es geht- "verweigern"! Und wo ich kann: LAUT AUFSCHREIN: >LASST ES SEIN!!!<
Und bleibt mir bloß von "meinem" Wein, sonst schlag ich Euch... einen Kompromiß vor: Ich trinke nur noch Wasser"!
Ist doch wohl >REIN< Oder?

Noch eure Weinnase,
skeptisch!