Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 15: Was soll' ich noch sagen...


...das frage ich mich? Viel kann ich nicht von dieser kleinen Insel im Atlantik erzählen! Es ist eine so -sehr- kleine Insel. Mit dem insel-typischen Leben "kleiner Leute". Eigentlich wollte ich mehr vom Weinanbau- u. -genuß berichten.
Aber... alles, was ich, nun in 3 Wochen hier auf Santa Maria, weiß, probierte und was mir so "alles" noch widerfuhr, wisst ihr ja längst.

Für heute steht ein Besuch eines von "Super" Mario Scheuermann mir vor der Abreise noch besonders "empfohlenen" Restaurant's in der PRAIA FORMOSA an. Und so heißt auch sinnigerweise das -zweite- erstklassige Restaurant. FONTES sagte, es hätte auf. Dann werden wir uns wohl am späten Nachmittag aufmachen, die 6,7 km von den unsrigen "Nebel"-Bergen "runterzukommen" und hintippeln.
Ob's sich so lohnt?

Heute fuhr der Wagen des Fischhändlers auch durch Malbusca. Per Lautsprecher seine so "frische" Ware an die Frau bringen wollend.
Mich erinnerte dieser "Versuch" eher an einen "Wahlkampf-Propaganda"-Wagen, der "seinen" politischen Kandidaten "anpreist"!
Naja: Ander Länder - andere Sitten"! Aber morgends um 7:30 halte ich solche Methoden doch für sehr unangebracht! Oder?

Und so ist's leider üblich, zu den großen Portionen an Fisch o. Fleisch keine Soßen zuzugeben. Auch die leckersten, knackigsten Salate werden >Sim Molho< serviert. Essig+Öl gibt's mit Salz+Pfeffer - auf'n fix gedeckten Tisch.
Ooooh, wie liebe ich Soßen; mit Kräutern, raffiniert abgeschmeckt, leicht gebunden. Erstauntes Personal - ob meiner Bitte nach Soße - bringt i.d.R. Butter (ab-u.-an "Kräuterbutter" ...) nach.
Aber knusprig frisches "Bauernbrot", Oliven u. =>oft Rohmilch-Frischkäse mit der höllisch scharfen Pirri-Pirri-"Soße"<= gehört zum Couvert (und "kostet" p.P. ca. 0,30/0,50 Euro!).
Genau wie die chremige Butter von glücklichen Insel-Kühen; >eine Spezialität der Acores< sind ja Rindfleisch und Milchprodukte. Besonders der Käse ist zu empfehlen. In jeder Facon und Reifestufe!

Nun packt mich die Neugier, was - außer acorianischem Bier = cremig wie... Bittburger Pils das renommierte Restaurant uns bieten wird. S'Wörterbuch von BERLITZ (=NICHT ZU EMPFEHLEN!!! = EGAL was man(n) danach bestellt, es kommt nicht oder immer anderes als es im Wörterbuch steht...) nahm ich mit und werd' mich doch wieder mal auf mein besonderes "Talent" als >"Kochtopp-Kucker"< verlassen, als auf die "Worte" im "Führer"!

Also "kleiner Streß in den Abendstunden"!, den ich mir mit 'nem Pülleken von... "weißGottwoher" dann "versüßen" werde!
Ist doch wohl klar! Oder?

Jetzt heißt's aber erstmal "runter" in die Haupt-(Hafen-)Stadt zum Einkaufen: Wochenende steht mit dem "Groß-Einkauf" vor der Türe. Wird heute bestimmt wieder "viel los" sein: Markttag! Und dann sind statt der so ca. 5 PKW's, die 10-fache Zahl in Vila do Porto ein großes, dichtes "Verkehrsaufkommen". Den ganzen Tag über gesehen!
"Einkaufen" heißt, in einem der 2, 3, >"Super-Mercados"< etwas zu finden, das unserem Gusto entspricht. Und "Super"-Mercado heißt: >"Tante-Emma-Läden"< im Stile der 50-er Jahr. Jeder kennt hier und tratscht über Jeden.
Café u. kl. Gebäck, an einer winzigen Theke zum Klatsch serviert, etwas was uns - leider - abgeht, hier in's lebendige Inselgeschehen mit einbezogen zu werden.
FONTES sagte, daß er uns heute i.d. Früh' nicht abholte, lag daran, daß wir heute noch einen Termin angesprochen haben. Heute Früh waren wir um 10:30 h und heute Abend - nach dem Abendessen im v.g. "IN"-Restaurant, sollte er uns dort um 22:30 h "auflesen" und mit seinem betagten "Stolz", dem "Mercedes"-Diesel (ltr. = >0,70 Euro) zurück / nach Hause in die "Nebel"-Berge fahren.
Von dort werden wir die enggewundenen Serpentinen dann "runter" nach... >zur Praia Formosa< wandern. Eine , eineinhalb Stunden Fußweg, je welche Zeit uns die ständig wechselnden Ausblicke auf's Meer und den pittoresk gelegenen "Badeort" Praia uns "kosten"!

Hier ist eines der "Weinanbau-Centren" der kl. Insel Santa Maria. Auf kleinen, Bruchsteinmauern "gesäumten" Terrassen, hoch überÄm Meer in der sonnen-weiten-beschienenen Bucht, findet der Winzer noch kl. Flecken, um den Wein anzubauen,
Ein Wingert - nahe der Straße S. Pedro =>Malbusca - steht zum Verkauf. So stehts auf ungelenken Lettern auf einem verwitterten, windschiefen Schild, hinter dem der Wingert in Hanglage, mit alten Stöcken bestückt, liegt und auf pflegende, fachkundige Hände "wartet"!

Da der Chefe de Cozido vom Rest. "Praia Formosa" im selbigen "Sommer-Bade-Ort" auf uns u. unsere Bestellung -sehnsüchtig- wartet, beeilen wir uns lieber. Wir haben uns - wie so oft hier - "vertrödelt": uns ZEIT GENOMMEN!
Und dies werden wir auch zum Abendessen: Zeit und Wein nehmen! GENIESSEN!!

Uns steht der Sinn nach >Cabrito< (=jg. Zicklein) oder >Leitâo (=Spanferkel) oder... einen der typischen, deftigen Eintöpfe - den >Tripas á moda do Porto< (=Kaldaunen mit weißen Bohnen, Speck, würziger Schweinswurst, Hühnerfleisch und Reis) kann man(n) empfehlen. Dazu super-leckeres Brot!
Oder "einfach" einen der super-frischen >CHERNE< (=Silberbarsch) vom Grill (="grelhada"), Inhames (=Yamswurzel) und knackig-frischen Salat.
Mal sehen...!

Brigitte liebte es "flatterhaft", d.h. vom Hühnchen mit sauer-scharfer Pirri-Pirri-Soße marinierte Hähnchen-Flügel und ich hatte mir frischen >Cherne (=Silberbarsch)< ausgewählt. Dazu "soßen-lose" Kartoffeln (die mehlig-rote Sorte) und knackig frischen Salat und "Roten" von Nachbar's Inseln: extrem holzig und säurig und   s c h a u r i g !
Fast um sich vom Weine abzu- und dem cremigen Insel-bier zuzu- wenden. Für 2 Pers. zahlten wir mit Café u. Wasser 24,50 Euro!
Incl. dem weinartigen "Holzling" und... (2 Bier'chen für meine Brigitte zum "Durstlöschen"!). Rotwein zum Fisch: es "geht"; gut gekühlt schon.
Aber bloß nicht so'n "Holzling"!

Morgen besorg' ich mir vom Weinhändler "um's Eck" in Vila do Porto etwas, was den Namen WEIN verdient!
So!! BASTA!!!

Und gekocht wird wieder "zu Hause" am eignen Grill. Und gegessen auf eigner Terrasse mit fantastischem Blick auf die Praia Formosa!
Aber nur, wenn's keinen Nebel gibt!
Der war heute heftig "fett" u. direkt vom warmen Meer (Golfstrom!) und hat uns "völlig eingepackt"!

Unten in der Praia schien noch um ca. 20:00 h die Sonne und's war "schwül"-warm! Und hier, nun wieder in den "Nebel"-Bergen angekommen, plärrt FALCO's Hit vergangener Zeiten mir mit "Rock me, Amadeus" in's Ohr. Mich an die DÖF (Deutsch-Österreichische-Freundschaft) erinnernd, grüß' ich so nach Österreich und meinige dortige "Freunde im Weine": den KOAL, KNALLI, Arnold in der Steuermark, den Großen Tischelmeyer, den und die... und den VELTLINER, der so trefflich zu dem "Fischlein" gepasst hätte >der vom "Dicken Ott"! <

Gruß Weinnase,
etwas besser so drauf* u. leichter!

* "Man(n) braucht sehr lange, um jung zu werden" (Pablo Picasso)