Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 151: Passion oder Leidenschaft


Was hat er -der Kryptiker "Weinnase" - denn damit gemeint?
Abwarten und Tee-trinken, kann ich nur sagen. Tee von den Acoren ist kaum bekannt aber oft hier, auf der kl. Atlantik-Insel unser Genuß-Getränk.
Sehr aromatisch und "beruhigend" wird er von uns empfunden und genossen. Für viele eine Passion, das Tee-trinken. Für Asiaten -bes. in Japan- eine Zeremonie und für Engländer und Ostfriesen eine wahre Leidenschaft und lange Tradition.

Hoch in den "kühlen" Bergen von Sri Lanca sah ich erstmals eine Tee-Plantage in wellenförmigen leuchtenden Grün des Tee-Strauch's, der eigentlich ein bis 6 m. hoher Baum sein könnte.
Könnte..., wenn der kluge Mensch ihn nicht auf niedrige Pflückhöhe von 1,20 m zurückschnitt um an seine oberen Austriebe zu gelangen!

"Tee" ist Handarbeit und Tradition auf Sri Lanca, in Indien, China, Japan, Kenia und der russ. Schwarzmeer-Küste und... -kaum bekannt- auf Sáo Miguel; kaum 100 km von hier, unsere Nachbar-Insel!
Der eigentlich aus China stammende Tee wurde s.Zt. von den niederl. und engl. Ost-Indien-Handelsges. verbreitet und die Leidenschaft dadurch "bezahlbar" und bekannt gemacht!

Den > "Cha Gorreana" <, in der Qualität >PEKOE<, genießen wir. Den -einzigen- europäischen Tee, den von den Azoren (Cha = port. für Tee!)!
Die Qualitäten Ind. Tee's sind "Maßstab" in Blatt-Größe und Aussehen (und Geschmack!)

GFOP = Gooden Flowery Orange Pekoe ( 1. Wahl!)
FOP = Flowery Orange Pekoe
BOP = Broken Orange Pekoe
CTC = Crushing , Tearing, Curling; niederste Wahl.
DUST = Staub; eigentl. "Abfall" beim Sieben und in deutschen Tee-Beuteln eine "Qualität"

Während unsere engl. Tee-Freunde ca. 3 kg. pro Kopf/Jahr genießen, verbrauchen wir i.d.R. so >250 gr.Ist nun klar, warum uns die Briten so "abgebrüht" und ruhig vorkommen? Ca. 300 aromabildende Substanzen u. Mineralien sind wohl auch der Grund für den besonderen, den echt britischen Humor; ähnlich dem meinigen!
Versteht eh' kaum einer: Meinen!

Tja, den britischen Insulanern ist er, der Tee, Passion aus Leidenschaft!
Oder war's anders rum? Oder gar mit Rhum? Oh wie dumm, ... ich vergaß!

Auch wie der Konsum hier auf den Acores ist, diese weiß ich nicht!
Nur, daß es morgen wieder Vinho inm klas statt Tee in der spez. Tasse gbt!
Ganz gewiß weiß ich dies... darum nennt man mich auch...
Olle Wweinnase;
die euch zur Nacht grüßt und   g ä ä ä h h n n n t !