Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 155: Ganz klar: Wasser!


Die Belgier sind's: "Weltmeister" der Biertrinker!
Die Franzosen sind's - so schätz ich mal: "Weltmeister" der Weintrinker!
Die Engländer sind's: "Weltmeister" im Teetrinken!
Und die Deutschen? War mir >so< nicht ganz klar: "Weltmeister" im Wassertrinken!

Klares Wasser, ein LEBENSMITTEL und nicht auf der ganzen, weiten Welt immer und in seiner -produzierten- Vielfalt, so "sauber" verfüg- u. bezahlbar"! Ein Dreh, und schon läufts... Wasser aus'm Hahn.
In einigen Ländern einem Wunder gleich, würd's auch nur... "rinnen". Bei uns ist's schon so normal. Obwohl es auf der kleinen Atlantik-Insel noch Versorgungsbrunnen gibt. Um uns, in Malbusca, auf dem Weg nach Praia. Bei Santa Barbara und... vielen -oft öffentlichen Plätzen- stehen sie da: BRUNNEN! Mit Jahreszahlen von 1735 - 1964!

Auf die Gesundheit kommt's dabei, nicht so sehr auf den Geschmack an! Die Deutschen lieben ihre Mineralwässer, oft mit Kohlensäure sprudelnd versetzt, eher salziger aber deutlich unter der EG-Richtlinie für Trink-, Quell- und Tafelwasser liegend.
Das Trink-, besser als "Leitungswasser" fast jedem in Europa gekannt, darf nicht mit dem krebsauslösenden, üblen NITRAT "verseucht" sein: 25 Milligramm/ltr. dürfen's -leider- noch sein bei den Mineral-Wässern. Bei den übrigen der v.g. Wässer 50 Milligramm/ltr.
Da werd' mir einer draus "schlau", bei diesen differierenden Werten bei WASSER = Lebensborn der uralten Mythen und Sagen!

Bis 100 - 1000, 5000 Milligramm an lebenswichtigen Mineralstoffen darf /soll ein Liter Wasser enthalten. Und wir uns unsere Gesundheit mit täglich mind. 3 Litern "Reinen Wasser's".
Was bei der Überdüngung in unseren Ländern -mit Nitrat- wohl nicht immer, bei dem oft Millionen an Jahren und tief gelagerten Wässern wohl eher der Fall sein kann.

Und bei einer "Forderung" steh ich mit auf den Barrikaden, wenn ich "Plastik" statt Pfand-Glas -wie hier auf den Azoren- als Verpackung (oder Tetra, Dosen), im Straßengraben "lagern" seh: DAS TUT WEH!!
So auch auf Santa Maria in den Mercados und Regalen und bei Sáo Lorenco und auch sonstwo! Da helfen keine "AMBIENTE"-Hinweisschilder, sondern eine konsequente Umweltschutz-Politik; Herr César und seine Partei-Genossen sind, wie Insel-, Heimat- u. Naturliebe, gefordert zur Müllvermeidung!

Und was wäre eine "ordentliche" Weinprobe ohne so "sauberes" Wasser zur Genüge?
Fragt euch eure oft erboste Weinnase, diesen Wohlstandsmüll in der Natur aufspürend!

NS: Und von Wasserproben u. -Analysen hängt auch "einiges" von dem für die Ilha Santa Maria "geträumten" Projekten ab: Daten "von hier" sind nicht zu erhalten!