Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 156: Alle Nachbarn haben "SIE"!


Was, 'ne Epedemie? Nein: > SIE < !
Die bei uns im Rheinland wie 'ne Spezialität gehandelte und -selten genug- angebaute, die mir aus Kindheitstagen vertraute > "DICKE BOHNE" < !
Mit durchwachsenem Speck eine "bäuerliche" Spezialität. Mit >Hummer & Dicken Bohnen< eine Gourmet-"Rarität". Hier auf der kl. Atlantik-Insel ist statt des Atlantik-Hummer's, der "LAVAGANTE", selten zwar, die "LAGOSTA", die scherenlose "Schwester" zu bekommen (60, 70 Euro/kg).
Nur >Hummer/Languste< mit >dicken Bohnen<, die würd' ich auf den Acores so in keinem "feinen" Lokal bekommen!

Favas! Jeder hat SIE; "Opa Jensen" baut sie an, Isaltina's Vater ebenso, die Nachbarn in Além haben sie alle >so< zur Blüte u. mit Schoten zu stehen. Selbst in Vila do Porto's einzigem und dafür teuren Frucht & Gemüseladen, auf der Bettencourt war sie -zu teuer- vor Wochen schon zu haben.
Bei den Römern war sie als "Totenspeise" und auf dem "Speiseplan" der Ur-alten -vor der Bronzezeit /1.200 - 700 v. Chr.)- auch zu sehen. Wie bei uns, so bis zum 18. Jhdrt., auf'm Teller!
Nur daheim in Europa wurde sie oft als Viehfutter (deshalb auch als Sau-, Pferdebohne oft bekannt) verkannt. Sehnsüchtig warte ich auf die erste Ernte -zart im Schmelz- der Puffbohne, mit der ich schon seit den Kindertagen >DICKE FREUNDSCHAFT< schloß.
Was -einst- dem griechischen Gott KYAMITOS so gefiel, gefällt mir >so< schon lange: Dicke Bohnen, schonend gekocht und in heller Soße, mit etwas "Berg"-Bohnenkraut, frischem Pfeffer, Koriander und Meersalz abgeschmeckt zu Kartoffeln von der Insel! Sonst nix=? Nein... eh doch: Wein! Ein halbtrockener *R*iesling wär sehr fein dazu! Ein, zwei Camaróes... evtl? (in Zwiebeln, u. etwas Knoblauch auf'm Holzkohlen-Grill gegrillte FRISCHE Scampis von "vor der Tür'"!)
Kohlehydrate, hochwertiges Eiweiss und ein Extra-Plus an vielen Mineralstoffen machen diese Hülsenfrüchte, die zur Familie der Schmetterlingsblütler gehören (Leguminosen) und mit den hier duftenden, wilden Wicken verwandt ist, zu einem prima Energiespebnder (Vica faba).
Ja, die sind bald ringsum "da" und dann bei mir im Pott zum dünsten!

Die DICKEN aus der alten Welt; die, die aus dem Süden kamen und -fast- verschollen waren. Nur den "gefräßigen" rheinischen Gourmet's ist zu verdanken... nein, nein: Dies sind nicht so meine Gedanken... Hummer, Langusten, Puffbohne und Puffbrause bis zum "abwinken"!
Ade, dies war einmal... eine junge, unbekümmerte Weinnase, die's >so< gerne aß; meist unter'm 3-Sterne-"Zelt" eines begnadeten Koches hockend.
Und tat, was einer "Echten" Weinnase >so< gefällt. Auch beim Gerhard Gartner im "GALA" in Aachen; dem einstigen Doyen der Neuen Duetschen Küche und heutigem Herrn von "Kesselstatt'schen Weingütern"!

Eure olle Weinnase!
Lustlos!!