Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 157: Nur ein "verwehtes" Sommerlied!


Von Joséphine de Beauharnais Reizen war nicht nur der Franzosen-Kaiser, Napoleon I. angetan.
In ihrer glutvollen Gunst standen viel; aber besonders die VIOLA. Deren Duft war der schönen Dame, aus der Karibik stammend, bekannt und... mit ihren Farben am Dekollté kokettierte sie... und somit fanden Veilchen -und Josephine- kaiserliche Gunst.

Englische Gentleman trugen sie -modisch- am Revers der Anzüge des ausgehenden 19. Jhdrts. Und hier, auf unserer kl. Atlantik-Insel, schmücken sich -betörend im Duft und Farbvielfalt- Wiesen- u. Wegränder. Bei uns so "verächtlich" Stiefmütterchen genannt, kennt man sie im ganzen Land. Ihr Duft, in Pastillen gepresst, wird selbst bei Wein-Degustationen oft als >Aroma< "identifiziert"!

Bei einigen der weniger bekannten, leichten u. "spritzigen" Weinen von Portugals Wingerten, vermeinten wir ebenfalls (-zart im Anklang-) dieses Aroma - wie im warmen Sommerwind; verweht wie ein Hauch- zu bemerken! So ein Wein steht nun vor uns...

>>> Der -warme- Sommerwind! Blütendüfte, die bringt er auf die Terrasse und läßt uns... träumen.
Von den "Gärten der Jugend" von der "Vielfalt des Lebens" Von der "Liebe eins Sommers". Vom blühen und berauschen, vom genießen und "verlassen"; loslassen, freilassen! Den Gefühlen und Sehnsüchten ihren Lauf lassen...
Von der Chance, die das Leben immer und Jedem bietet, von... nun fang auch ich zu träumen an.
Wieder!

Und dies Schwelgen und zufrieden Schauen in der Ruhe einer Natur. Am steilen Rande einer weiten Meeresbucht; deren Felsen und Strände von weißem Wellenschaum bekränzt sind. Das in allen Blautönen in der Sonne sich dem weiten Blick präsentierend. Fast in dieser Sanftheit eines Sommerwindes sich verlierend... so sitzen und träumen wir!
Wieder!

Alte Geschichten, lustige Anekdoten sich erzählend; Oldies summend und sich dem Wiesengesumm anpassend und dem Vögel-Gesang danach lauschen.
Was der Sommerwind, verspielt und sanft, so warm uns "sang"... seine Lieder die uns Kraft und die Liebe gaben: Zufriedenheit die sich einstellte!
Wieder! <<<

Von hier grüßt Euch, warm u. herzlich - wie der Sommerwind:
Eure olle Weinnase!