Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 158: ARCHE NOAH! -Ein Prinzip setzt sich durch-


Sie ist schon -wieder- da. Seit 1990 als ein gut funktionierender Verein. Eines der Vereinsziele ist die Erhaltung pflanzengenetischer Ressourcen; um gefährdete Kulturpflanzen zu erhalten u. zu schützen.
So sie der Artenvielfalt dienen und fast schon ausgestorben schienen. Oft sehr alte Kulturen u. Sorten!

Erdbeerspinat, Igelgurken oder grün-gestreifte Tomaten. Wer von euch sah oder aß die mal?
Na bitte! Auch darum unterstütze ich die Arbeit dieses Vereines und seiner -rührigen/couragierten- Mitbegründerin: Nancy Arrowsmith!
Mit ihrem legitimen Anliegen traf sie, nicht nur mich, wie ein "Pfeil von Amor" und steckte mich in "Feuer & Flamme" um/für diese Idee. Über "Schwesterorganisationen" in Kroatien, Österreich, Italien, Spanien, Schweiz, Belgien, USA verbreitet sich diese und steigen die Mitgliederzahlen; den Katalog über Sämereien etc. ordern bald an 10.000 Gärtner.
Sei es der Klein- oder Hausgärtner, Erwerbsgärtner, Landwirt oder Wissenschaftler, alle interessieren sich für die so um 3.000 versch. Arten u. Sorten und treffen sich aller Orten.

Und dies gefällt mir persönlich sehr. Erinnert mich so an die Regional-Stammtische (Foren) die der Utz Graafmann mit seinem INTERNET-Portal, dem www.wein-plus.de in 1998/99 in's Leben rief und zu dem ich für die "Herz-Region" Düsseldorf-Neuss (Niederrhein) so oft zu Degustationen rief (seht auch mal bei den www.weinfreaks.de rein) und fast zwei Jahre kaum mehr schlief und dafür am >PC< so "trommelte"!

In der EU herrscht "Einfalt" durch den sog. >gemeinsamen Sortenkatalog für Gemüsearten< und damit für freie, offen abblühende Sorten -da nicht einheitlich und "genormt gewachsen"- strengstes Verbot.
Robuster u. wiederstandsfähiger sind diese so "wilden" Arten & Sorten, schon allein wegen ihrer genetischen Streubreite. Aber den "bunten Mischungen" und Landsorten droht der Garaus. Bei Ketten- u. Supermärkten "fliegen" sie oft raus. Der Bauer -Landwirt- macht nicht mehr mit, weil... "zu teuer" in der anstrengenderen Handarbeit.
Und so ist "Europa" nicht bereit, hier uns den Raum zu lassen. Für "bunte" Arten, Sorten, Rassen. Politisch gesehen, ist's doch so: Verliert ein Land seit "eigenes" Saatgut, verliert es seine Autonomie! Und die Vielfalt hat gegen die Einfalt schon zu oft und viel verloren: Nun bieten wir EINHALT; Information u. Saatgut nebst "zwischenmenschlichen" Kontakten!

Na, wenn das nix is...?!?
Und mitten im niederösterreichsischen WEINanbaugebiet, in Schiltern bei Langenlois, da liegt's > SCHLOSS SCHILTERN < und die ARCHE NOAH mit SCHAUGÄRTEN... nix wie hin!
Habt doch nitt immer nur Wein im Sinn; wie ich so oft!

Eure Weinnase,
mit viel sinn für "Gegrüns" u. Naturschutz!