Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 159: Pfingsten 2003!


Ein Fest der Superlative auf unserer kleinen Atlantik-Insel.
Ganz im Zeichen der Taube: Symbol des Heiligen Geistes = "Espirito Santo-Festival" auf Santa Maria. Was dies alles auf sich hat und bedeutet, erzählte ich ja bereits. Die uralte Tradition und die tiefe Gläubigkeit der zu 99,9 % kath. Marieenser haben bis in unsere Zeiten und in die Auswanderungsländer (z. Bsp. USA, CAN. etc.) dieses so spirituelle Fest und "Schmaus für Arme" -wie uns- lebendig gehalten: Essen u. Trinken FREI und für JEDEN, so viel er will. Inselweit und seit Wochen sind die riesigen Kessel "am kochen"!

Nun haben wir "genug" der speziellen "Heilig-Geist-Suppe" genossen. Nun ist Praia; Sonne & Strand angesagt. "Vamos a la Playa" ist in Spanien so Sitte und der Strand voll von Touristen. Ich kam hier aus dem Staunen nicht raus: KEINE DA!
Richtig gelesen: Wir sind -bis auf ein paar Kinder aus dem Nachbarort, ein verschämtes Liebespaar und ein älteres -"einsam sich fühlend"- deutsches Ehepaar... allein in der ca. 5 km weiten Bucht!
Für uns eine Wucht, genau wie die Wellen, etwas weiter draußen im warmen (!) Atlantik!

Man, ist datt ein feeling: Strandvergnügen "pur". Kein Rummel. Keine Strandburgen-Barone, keine "Mama geht ohne". Kein "Ballermann" lädt zum Suff und Puff am Strand ein.
Wir sind -man glaubt's kaum- A L L E I N !

Pfingsten 2003 auf unserer kl. Atlantik-Insel sind die Touristen-Horden "unbekannt" und fern geblieben! Die Sonne lacht, wir haben 'ne "kurze Nacht"; Fontes hat uns grade als Ehrengäste vom Kaiser (="Imperadore") heimgebracht und da liebt man(n) ruhige Strände, und seine ebensolche Frau, doch sehr!

Gierig schau ich nach kalten (Mehrweg-)Wasserflaschen und gut-gekühltem Vinho Verde Branco mich im Eisschrank um. Brigitte zieht sich schon um und... dann nix wie >VAMOS ALA PRAIA<.
Praia Formosa ist unser Ziel und wir in knapp einer Stunde über die Serpentinen da. "Runter" von unseren "Nebel"-Bergen; nur noch ein Sekünd'chen mal die Knochen -müde- kurz auf'm Bett ausstrecken und herzhaft   g ä h n e n   und... auf meine Frau -die soo lange im Bad doch braucht- warten, dann könnten wir "starten" und... ich mus noch etwas warten,   g ä h n e n   und...

Es war nicht die Nachtigall oder Wellenrauschen, was mich so weckte!
Es war Brigitte, die so im Bad saß und schnarchte.

Nix Playa oder Praia; wie blieben im Bette da...
Nacht äh... guten Tag:
Weinnase!