Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 160: Die 3. Insel-Geschichte in Bildern!


Die 3. Insel-Geschichte in Bildern!
Von unserer kl. Atlantik-Insel könnte ich Euch Geschichten, Träume, Histör'chen und Story's erzählen. Ihr kämt oft aus dem Staunen nicht heraus.
Ich fang mal an, und laß' was "raus" für Euch zu Haus:

1. Da sitzt "meine" Brigitte vor'm Haus, sieht wie das -einzige- "Kaufhaus" von Sáo Lorenco aus.
Und nicht viel größer ist das "Haus"; ein Fenster mehr rechts: Aus!
weinnase-azoren01
2. Und hier kann der sich "wie Zuhause!" fühlen, der diese 2 Ferien-Häuser in S. Lorenco mit "etwas" Geld auch mieten kann!
weinnase-azoren02

3. Oder diese "CASA-GRANDE", ist die nicht nett? Direkt am Atlantik-Strande.
Auch hier findet man auf Zeit in S. Lorenco "ein Bett"!
weinnase-azoren03

4. Oben, über'm kleinen Hafen, in diesem "Haus" kann man nicht "schlafen"; es ist die Kirche in Sáo Lorenco!
weinnase-azoren04

5. Und weiter geht hier unsere Tour: Das ist der Blick von Malbusca nach Vila do Porto gegen 19:00 Uhr. Weit, rechts oben, fast am Rand, ist Além zu sehen!
weinnase-azoren05

6. Das ist ein sanftes Tal auf dem Weg nach >SUL<, kurz hinter Alagoa und zwei "typische Talbewohner".
weinnase-azoren06

7. Und hier im Dickicht und Lehm-Schlamm blieb der 1. Expeditions-Versuch nach Sul zu kommen - und meine Latschen- stecken (vom "Fotomachen" hat ich nix bemerkt; bloß das "blöde" schadenfrohe Gelächter meiner Frau!)!
weinnase-azoren07

8. Und diese Ranke blüht als >PASSIO FLOAL< in einem Tal vor Sul; hunderttausendfach in ihrer Zahl und als >MARACUJA<-Saft bekannt ( Passions-Blume! )
weinnase-azoren08

9. Und dann lag sie da: >SUL<, die "Blüte des Weinbaus"!
Gleich könnt ihr sie sehen...
weinnase-azoren09

10. ... sie ist hier -links- zu seh'n.
Rechts nur die Weinberge -kl. Wingerte- die bis zum "Orte" runtergehen.
weinnase-azoren10

11. Und noch sehr weit und weit unten am Ufer des kl. Naturhafen's ist dann >Sul< "unter" den Wingerten zu sehen. Ein "Ort" mit 5(!!) Häusern und 1 (!!!) dauerndem Bewohner.
Also von hier kommt Santa Maria's einsamster u. steilster Wein per Schiff über's Meer her...
weinnase-azoren11

12. ... und wir kaum wieder und von Sul wieder hoch am späten Abend zum Hochplateau.
Dort sind noch Wingerte und einige "offen gelassene" Weinanbauflächen am Küsten- u. Talrand (-8-) zu sehen.
Die kämen mich nicht allzu teuer zu stehen; könnt' ich dort nur "besser" geh'n!
weinnase-azoren12

13. Dieser Hlg. Dame spendete ich in ihrem Haus 'ne Kerze, als Dank für glückliche Heimkehr von den Steilst-Wingerten von Sul!
Sie ist auf >Azucjeos< (*) am Rathaus-Platz. von >Vila do Porto<.
(* typ. portug. Kachel-Kunst: Blaue Malerei (Azul) auf Kacheln gebrannt!)
weinnase-azoren13

14. Und dies ist dann das Rathaus - ein ehem., altes Franziskaner-Kloster - wenn's geschlossen hat und die >ESPIRITO-SANTO-Festtage beginnen und viele Stimmen zu singen beginnen...
weinnase-azoren14

15. ... die Musi aufspielt und uns traditionelle Folklore u. Gesänge... (Marschmusik)
weinnase-azoren15

16. ... zum "Fackel-Scheine" anbietet, wenn mal nicht grade die Marschmusik 's selbe "Liedel" zum 100. mal spielt!
weinnase-azoren16

17. Die "Marschmusik" hätte ich lieber in die Wüste -die's auch hier gibt- geschicktl!! -
weinnase-azoren17

18. Und wie hier gut zu sehen ist: "Die Rote Wüste", sie "lebt" und wird von an- und heranwachsender Natur bald bedeckt sein.
Es ist "feuchter" geworden auf Santa Maria. Auch unsere kleine Atlantik-Insel hat ein "Klima-Problem"!
Da bleibt selbst nicht die Wüste bestehen ("Original"-Zustand, wie man sie bei Besiedlung fand: WÜSTE!)
weinnase-azoren18

19. Und hier - bei Sáo Pedro, in Wüsten-Nähe- fängt "alles" an: In dieser kl. Kapelle (lks.) "Nássa Senhora do Pilar" wird seit Generationen das den >IMPERADORE< (=Kaiser!) der "Espirito-Santo"-Fest ausweisende Signum seiner Würde (auf Zeit, u. jedes Jahr ist's ein "Neuer Kaiser"!) aufbewahrt.
weinnase-azoren19

20. In diesem manoelitischem ("gedrehte", d.h. kanelierte Säulen, aus Holz gefertigt) wird die KRONE, das ZEPTER und die SCHALE zur Präsentation aufbewahrt.
weinnase-azoren20

21. Und zu Beginn der Festlichkeiten haben sich "Pilger" (tatsächlich aus den USA/CAN deswegen angereist!) um die Kapelle geschart.
weinnase-azoren21

22. Sie -die Pilger- und wir Gäste holen sie mit dem zukünftigen Imperadore -feierlich- und mit altertümlicher Musik u. Gesang ab...
weinnase-azoren22

23. (dort ist auch Fontes -bei seiner "Lieblingsbeschäftigung": Dem Flirt mit einer netten amerikanischen Dame -einst seine kleine, süße Nachbar-Freundin!-!)...
man wartet draußen unter der >Krone mit der Taube<.
Rechts ist ein (1970!) neues Haus. Extra erbaut -so will es der Brauch- für den späteren Schmaus. Ich komm' noch drauf!
weinnase-azoren23

24. Und dann kommen sie auch schon, das Trömmel'chen mit dem Zimbel-Spieler voran...
weinnase-azoren24

25. ...und ganz stolz, mit den Insignien dann.
Und hier ist er, unser spendabler IMPERADORE mit seiner Silber-Krone und ergriffener Frau.
Seiner Würde traditionelle Zierde aus dem Hlg. Haus marschiert...
weinnase-azoren25

26. ... und mit Gebimmel und Gesang -die Trommel und Fahne ging uns voran- wird in feierlicher Prozession - man beachte die Recken mit den Stecken (*) und sicherm Geleit (wohl ehem. Ritter's-Leut) und sichtbar heiter...
(*)Heute nur "Ritter der Landstrasse"...
weinnase-azoren26

27. ... auf >ANJOS< zu!
Und wer strahlt da im Geleit -zu seinen (*)Füßen- so breit: Amigo Fontes (unter der finster blickenden Statue von "Christopherus Columbus"). Daneben ein -echter- Grimaldi aus Italien und mit Recken-Stecken; die Lanze zum Schutze in einst wilden Zeiten symbolisierend.
weinnase-azoren27

28. Und dies ist der "1. Platz" auf der "Alten Welt", wo der vor Stolz platzende Entdecker COLUMBUS in's Gebet fällt und von John Wayne und Indiandern "uns" erzählt.
Seine >glückliche< und erfolgreiche Heimkehr 1493 feiert und der >NOSSA SENHORA DOS ANJOS< dankt u. 1 Gelübde damit erfüllt.
Ein wirklich historischer "Platz", dieses winzige Anjos mit alter, winziger Kapelle unter einer mächtigen Arancaria: Nun gibts das AMERIKA!
weinnase-azoren28

29. Und weiter zieht die kl. Truppe heiter, dem "Sommersitz" seiner Majestät im kl. Hafen - der einst Neue Welt-Geschichte machte - entgegen; mit Gebimmele u. Getrommele und alten Gesängen...
weinnase-azoren29

30. ... "fanden"! wir dann "sein" Sommerhaus an kahlen Hängen, dem Hafen zugewand an steiler Wand.
Hier hat sich der von Santa Maria stammende, sehr erfolgREICHE amerikan. Geschäftsmann - wie in Florida (Naples) und den Bahamas und "New Providence" von seinem 1. Wohnsitz mit den anderen "Insignien" seiner (Wirtschafts-)"Macht" - ein kleines Refugium für so 1, 2 Monate im Jahr hingestellt.
Die größten Häuser sind in Florida... oder auf den Bahamas.
weinnase-azoren30

31. Hier ist aber noch nicht Schluß; nur für heute und schon spät.
Denn von hier aus geht die "Geschichte" weiter, immer heiter und der "Hlg. Geist" wurd' hier mit Wein u. leckerem Essen noch gefeiert...
weinnase-azoren31

... aber dies erzähl ich Euch - evtl. - ein anderes Mal.
Füllt Bände...
- ENDE -

Eure hundenmüde, hungrige u. durstige Weinnase
als "Ehrengast" beim Kaiser von >Santa Maria< 2003

Nur Bild war nicht da!