Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 164: Im Blauwasser: DA!


Bei ihr geht "Kontakt" über alles: "FAIAL"!
In der "modernen" Zeit des letzten Jahrhunderts spielte diese Azoren-Insel der sog. "Zentralgruppe" eine wichtige Rolle in "transatlantischen Verbindungen"!
Ein touristisches Zentrum hat diese ca 173 qkm und 14 km lange, 21 km breite Vulkaninsel - mit ca. 15.000 Einwohnern- in ihrer Hauptstadt > "HORTA" Hurtere = HORTA!

< Horta <; "ALLE" waren schon da!
Die, die mit ihren Segelyachten den Atlantik kreuzen, liegen da. Albert Reid lag mit seinem "NC4" im ruhigen Hafenwasser als "Flieger" da; und begründete damit die Transatlantik-Fliegerei mit einem WASSER-FUGZEUG am 22.05,1919. auch die berühmte "DORNIER WAL", das "Flugboot" DO-X mit über 70 Passagieren war in den Zwanzigern da: Lufthansa!
Amerikas "Flieger-As", > Charles Lindbergh < war 1933 im Auftrage der PAN-AM da.

Alle -wichtigen- Telegraphen-Ges. waren da, denn das erste (!) Transatlantik-Kabel -unterseeisch verlegt- lag da. Schon 1885 lag der erste Meter im Atlantik; 1905 hatte die > Detusch-Atlantische-Telepraphenges. < ein Kabel von Borkum aus da.
Die 1. Zeitung der Azoren, die > "O Telegraphio" < kam von da.

Groß-Admiral Rieder's im II. Weltkrieg gefürchteten Rudel der "SEEWÖLFE" jagten da unter Wasser die Konvois der Alliierten und ihre von Horta aus operierenden brit. Kriegsschiffe und machten > FETTE BEUTE < (und brachten Tod & Verderben über die Seeleute) da!

Aber, wie so oft in der Geschichte der gesamten Azoren, waren >FLAMEN< da; und am 23.04.1450 soll > Jácome de Bruges < sie entdeckt und der Flame u. kl. Landedelmann > Josse von Hurtere < ab 1466 diese charmante Insel "planmäßig" mit flämischen "Auswanderern" besiedelt haben.
Am Nordufer der fast kreisrunden (Hafen-) Bucht von >Porto Pim< fing es an. Und im Gebiet -4 km von Horta- liegt das >Dorf der Flamen<, "FLAMENGOS" in einer für die Landwirtschaft fruchtbarsten hügeliugen Brachlandschaft.

Und: "DIE KÖLNER" sind auch da und im 2. Touristen-"Zentrum" -8 km von Horta- , der > "PRAIA DO ALMOXARIFE" < begehrte Gastgeber im Rest. "CAVALO MARINO".
Im "Seepferd'chen" tut "REY" - Henry Boysen und seine den Service führende Frau Brigitte alles, um -oft intern. Segler- den Gästen mal was "außerhalb" der traditionellen Azoren-Küche "zu gewähren". Und dies reichlich, gut und preiswert!
Mit Hauswein und Jazz-Musik; seit 1998 ein Tipp unter den Sailor's!

Und... als Segler, von oder nach Amerika, man IST DA: > "PETER CAFÉ SPORT" <, seit 1918 ist's im Hafen von Horta und man(n) kann da den legendären "Gin-Tonic" genießen und wer sich mit -fast kl. Kunstwerken- an der Hafenmole mit "WIR WAREN DA" so "malerisch" verewigte: Seit ca. 1970 gibt's den Brauch.

Und ich tat's auch!
Und deshalb "darf" ich auch wieder hin; zumal ich Flame (väterlicherseits) bin und eure Weinnase bleibe!
Und die grüsst Euch!!