Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 165: Verflochten!


Besondere Familienbande haben die Leute von Além.
Unsere hiesigen Nachbarn sind -alle- miteinander verwandt und/oder verschwägert; zumind. mit uns bekannt!
"Opa Jensen", der, der auch am Sonntag mäht ist der Onkel von Isaltina, die den kl. Hof neben seinem mit ihrere "Weiberwirtschaft" (nebst Marido Miguel) bewohnt.
"Opa Jensen's" Sohn wohnt mit seinen 5 Kindern und Frau in dem typischen Insel-Bauernhaus, rechts neben uns. Und dort lebt auch -sehr aufgeweckt- der "Rudi Altig von Além": Manolo, der der Enkel von "Opa Jensen" und so ca... 5 Jahre als und "mi Amigo" ist.

Und weil alle so -oder >so< auch- irgendwie, miteinander so "verbandelt" sind, helfen sie sich auch untereinander. Z.Bsp. beim sonntäglichen Weidenkörbe flechten. Körbe in Form u. Farbe und mit einem bestimmten Zweck, wie seit Generationen schon so auf unserer kl. Azoren-insel es üblich ist.

Mit Ernst und Bedacht hat "Opa Jensen" vor Wochen grüne u. braune Zweige, unten, tief in der Schlucht zu Malbusca-Além, von den Weiden geschnitten. Im Wasser haben sie an seinem aus Naturstein aufgerichteten und "verstecktem" Stall gelegen.
Heute sah ich dann wozu und worüber ich mich vor 2 Wochen noch so wundern tat, als der "Opa Jensen" mit seinem Esel diese beladen hatte und bei uns -freundlich grüßend-, vom tiefen Tal am Wasserfall hochkommend, vorbeizog. Es war an einem Sonntag im Mai 2003.
So hatte die "Sippe" mal "Abwechslung" von Alltagseinerlei bäuerlicher Handarbeit, rings auf den Feldern um uns. Mit ausgebüxten Kühen auf Nachbars-Dächern keinen "Streß" mehr. Die Kinder von "Opa Jensen's" Sohn halfen schon dabei; Manolo als rührigster Enkel so "voll" und ich, ich mit meiner Kamera dabei. Alle so im Flechtwerk... "verwoben"!

So ein Bauer in den "Nebel"-Bergen kennt keinen Sonn- oder Ruhetag. Genauso wie sein -scheuer- Esel nicht. Nur einmal im Jahr, da ist zwar nicht "Rheinischer Karneval", aber ein "ähnlich" buntes Fest. Mit Musike, Sing-Sang und Fahne und... > HEILIG-GEIST-Fest-Krone! <
Dafür wurde in der Nachbarschaft schon fleissig gesammelt und wir von der Abgesandten des "Heiligen Geistes" schon für so 'ne Spende besucht und als Ehrengäste eingeladen zu diesem Feste - diesmal und hier in den Bergen um Malbusca - Anfang August 03!
Schade, wir wären -mal wieder- gerne mit dabei gewesen (Abflug nach Lisboa-FfM "droht"!)!

Ja, wir sind gerne als Gäste auf dieser Ilha Santa Maria dos Acores und werden diese "Zeitreise" wohl nicht vergessen. Fontes und seine steten Bemühungen um uns und unser (Fuß-)Wohl, Isaltina und ihr >hartes< Leben, die Steilküste, den "Kaiser", den "König der Lüfte", unsere Terrasse u. -garantiert- nicht: diese grandiose Natur u. Spiritualität!

Ich war gerne mit "ihr", meiner Weinnase, hier;
euch oft grüßend!