Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 167: "QUE LINDO DIA!!!"


Brigitte, a minha miulhar, >ist zur< praia "Perigo de Morde": Seu quente!
Pode-se nadar semperigo? So frag' ich meinen Freund! Nur versteh' ich nicht, warum Fontes so ur-plötzlich -blaß- wurde,als ich ihm auf seine -wie stets- höfliche Frage "como está", die schon etwas längere Abwesenhait meiner Frau, an diesem schönen Tage, erklärte; "mais conco horas"!
Blaß und hektisch, mit den Armen rudernd, und so "fix wie nie" sprang er in seinen "Star-Car"... nun schon über eine Stunde isser wech!
Komischen "Sitten" haben die Marieenser hier, wenn sie "glückliche Strohwitwer" mich mich, besuchen. Irgendwie hörte ich in noch "was" (?) fluchen, die Reifen drehten durch...! Er anscheindend's auch!

Oder hab' ich ihm, meinen -angeblichen- Freund auf dieser kl. Atkalntik-Insel was "falschen" gesagt? Ich lern' doch noch...! Und portugiesisch ist sooo -verflucht- schwer!!
Hab' ihm doch >nur< die Frage nach dem Verbleib meiner Frau erklärt. Daß das "Mädel mein" zu einer romantischen, kleinen Bucht = Praia (oder heißt datt >so< nicht?), und ihre RUHE, wollte.
Wollte uns nicht bei der verabredeten >Wein-Probe< stören und "sonnen-baden"!
Dort wo wir in den 2 Monaten noch nie einen Menschen im Wasser sahen. Da wo ich das große Schild mit dem doch freundlichen Hinweis auf eine extrem "RUHIGE BUCHT" gesehen und's meiner Frau übersetzte. Komisch?!
Freundliche Schilder stellen die auf und erzählt man's, wo die Frau in RUHE baden will, regen die sich, wie Fontes, auf und >rasen< wie der Teufel aus dem Haus. Und... nehmen noch mir den Wein mit; das ist's allerschärfste! Nix hat der Fontes ausgeladen. Einfach... "abgehauen" ist er".
Mich -allein u. ohne Wein-. sitzengelassen. Und dabei hab' ich extra etwas "mais portugees" gelernt.
Schaun mer mal wo "der" bleibt... und der Wein und... wo bloß die Brigitte so lange bleibt?
Das Schaumkränze auf den Wellen in der Atlantik-Bucht "tanzen", seh' ich von hier oben. Man, wird die "toben", wenn die hört, das Fontes nicht mit dem Wein geblieben ist. Extra deswegen ist sie zur kl. Bucht, mit dem "extra großen" Hinweisschild, zu einer ruhigen Badebucht, "runtergeklettert"!

Und dann, irgendwann, "etwas" später kam Fontes mit meiner Brigitte an.
Lachend, "befreit" lachend. Beide laut lachend: Über mich und mein "verdutztes" Gesucht. Nicht das ich Fontes und meiner Brigitte "irgendwie" mißtraue... aber, warum lachen die so "blöd"?
Na, das Lachen ist mir bald vergangen, als mir Fontes und Brigitte -quer durch's "Sprachenkauderwelsch"- erklärten, was ich Fontes zu Beginn seines Besuches zur "Herren-Partie" = Wein-Degu so alles erzählt haben soll! Und es wurde behauptet, ich hätte Brigitte zu dem Strand geschickt, bei dem Lebensgefahr beim baden besteht; weils so auch auf dem großen Schild so steht!
Dabei führte ich doch nix böses im Schilde, war nur nicht -genau- im Bilde, was dort auf PORTUGIESISCH steht: Baden verboten - Lebensgefahr!
Und nicht "ruhiger Badestrand"!
Nun weiß ich -genau- was auf dem Schilde steht und wie's um "mein" portugiesisch steht!
Fragt mich einer, ob ich portugiesisch kann, sag ich dem: "Es geht"! "Meine Frau, die lebt"!

Tja, nun, so geht's einem wie mir, der meint, portugiesisch lernt man aus dem BERLITZ in 2 Monaen, wozu selbst Portugiesen ein Leben lang so brauchen!
Brigitte war nicht an dem Strand da, sondern in >PRAIA<. Fontes "fand" sie vergnügt im Café "Paquete", meine Nette"! Und brachte sie mir unversehrt wieder in unser kl. Haus, in den sog. "Nebel"-Bergen von Malbusca.
Der Wein war dann auch da und bald eine gute Stimmung bis... der Wein ale und diese Geschichte nun zu Ende ist.
Fontes wird sie -bestimmt "stimmungsvoll" veränderet- ebenso "froh" wie ich nun heiter, immer weiter erzählen. Sonst hat sich ja sonst nitt so viel "aufregendes" auf unserer kl. Atlantik-Insel heute getan. Kleine Geschichten, kleine "Abenteuer". Nix "WELTBEWEGENDES", von der wir nur wissen, daß sie sich zwei Monate für uns/bei uns/mit uns, weiter gedreht hat. Egal wer oder was sich ihr in den "Lauf der Dinge" gestellt hat!

Egal ob Senhor Presidente Bush, Al Quaeida, der "Verfall" des $, die Rentenrevolution in der BRD oder ob der Papst "geheiratet" hat. Nix hat uns an news von der "weiten" neurotischen Welt hier "erreicht"
Und dies ist auch GUT so... Oder? Findet ihr nicht?!?

Tja, wenn man(n) sich nur auf das Wesentlichen besinnen kann, dann "fängt die Seele zu singen an". Noch hab' ich nicht ganz den richtigen Ton gefunden. Fang aber schon an, mit zu ... "brummen" und Brigitte zu "summen".
Bald so, da werden wir jubilieren und mit der Natur im Einklang sein!
Wir fühlen es, es muß gelingen. Denn mit uns ist die "Neue" Zeit!

OK... Zeit um zu Bett zu gehen. Morgen werden wir uns mit Fontes das kl. Insel-Museum in Espirito Santo ansehen! Wenn's denn "auf" hat. Und das weiß man hier nie so und ganz genau! Hier gehen halt die Uhren und das "Weltgeschehen" anders.
Und irgendwie geht's doch... so wie ich: immer so heiter, immer weiter!

Eure müde Weinnase,
die Euch alle -lebenslustig- von Santa Maria grüßt!
Bald "perfekter" portugees fala...! Aber JA!!