Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 17:  A U F R E G U N G   auf Santa Maria...


Kaum glaublich! Aber auch SIE - die Bauern hier in den "Nebelbergen" von Malbusca - können aufgeregt sein. Und dies verstehe ich: denn die Kuh-Herde von Miguel ist von der "zugewiesenen" ausgebüxt, weil die Töchter von Isaltina statt zu hüten, ihre "schweren" Schularbeiten "gebüffelt" haben.
Und die mögen saftige Weiden. Und unsere safffft-strotzende Wiese mit sorgsam gehüteten - nach "Kraut- u. Rüben"-Vorschrift - Blumen und Pflanzen stand in ihrem Sinne eines ökologischen "Speise-Planes"!

Und deshalb und weil wir - Europäer - sicherlich "sauer" wären, würden blöde, flinke, hellbraune und gedrungene Acores-Vaca's uns die "Blumen von der Wiese" (so heißt nun mal meine Frau Brigitte eben...) fressen. Einfach so!

Diese Vieh-Rasse ist deutlich kleiner u. leichter als die unsrigen "Plumpen".
Sie steigen auf die duftenden Almen der steilsten Berge, hier auf Santa Maria's Ostseite" Sie "kleben" an den Abhängen der Steilküste und weiden gelassen - mit ihren Kälbern - dauernd "frei" in dieser Natur unbelasteten "Grün's".
Sie sind der "heimliche" Exportschlager (!) von den Acoren: FLEISCH (lebend) und MILCH, KÄSE; leider im portugiesisch-europäischen Markt-Einheitsbrei, in Porto oder Lisboa angelandet, und >ungeschätzt< !

Obwohl Fleisch schon so lange nicht auf meinem üblichen "Speise-Plan" der Reich- u. Vielfältigkeit mit Genuß stand - es schmeckte mir nimmer so gut und... BSE und Futtermittel-Scandale - und nun freue ich mich auf's Abendessen.
Mit auf "unserer" kl. Insel "gezogenem" Fleisch, das noch "so" schmeckt.
Wie s.Zt. in meiner Jugend auf dem Bauernhof meines flandrischen Großvater's in Limburg (B/NL). Nach Fleisch und nicht "wässriger Füllmasse" mit Extrakten von Säuren u. Medizinen u. Giften! BAHHH!

Hier freu' ich mich auf mein traditionell geschlachtetes (1 x die Woche: FRISCHFLEISCH!) und geschnittenes und bald "na brasa" -"meio cru"- mit "feijáo verde" und den roten, leckeren "batatas", mit einer Soße aus heimischen Garten-Zwiebeln, eingedicktem Sirup von doce "Quitten" u. fr. Knoblauch, sowie roten FONTES serviertes > B I F E < !
Simpel mal ein "über den Tellerrand großes" STEAK! 2 davon für knapp 4 Euro's vom "ALDI-Nixda" - Supermercado aus der "Hauptstadt"!
Bon profite!

Eure hungrige Weinnase!