Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 171: >SO< nicht!


"Wild = Gesund"! Nein, nein, dies ist nicht die -meine- "ultimative" Formel! Wildkräuter, Wildgemüse ist nicht in jedem Falle und für jeden "Naturgenießer" gesünder.
Die Brennessel (und u.a. Stickstoff "sammelnde" >Grüne Wilde<) z.Bsp. hat oft mehr vom "giftigen" Nitrat angesammelt -in einer schmackhaften Portion vom Waldesrand- als 10 Ltr. von hochverseuchtem Wasser. Der Beinwell bringt noch heute die Wissenschaftler ins Schwitzen u. diskutieren, ob und wieviel von dem Gegrüns denn => Pyrrolizidin-Alkaliode <= gesundheitlich abträglich sein sollte.

Las ich doch bei fast allen -verantwortungsbewussten- "Kräuterführer" die nie fehlenden Hinweise, diese "GRÜNEN WILDEN "nur an ungedüngten u. staubfreien Standorten und die nicht durch Spritzmittel u. schädliche Umwelteinflüssen unterlegen sind" zu sammeln!
Am "Kamener Kreuz" würd' sich wohl auch der dümmste "Müsli-Jünger" nicht's Kreuz verrenken und pflücken..., aber: Dort am Waldesrand, bei dem Bauerndorf, nahe Dülmen?
(DÜLMEN im Münsterland ist garantiert nicht gemeint und bestimmt Umweltgift-freier als manch anderer Ort, der da Venlo, Hasselt, Colmar oder Niederdorf heißen mag!)
Dort scheint's doch so zu gehen. Nur, die Umweltgifte (in der Alten Heimat) vermag man -oft- mit bloßem Auge nicht zu sehen. Und ein "Öko-Labor" im Jute-Wander-Sack hab' ich nicht!
Aber: So viel ich von der kleinen Atlantik-Insel u. Amigo Fontes weiß, gibt's sie hier nicht: So hoch-potenzierte Umweltbelastungen: Luftverschmutzung in keinem Falle. Dies ist an den vielen "Zeigerpflanzen" (Algen u. Flechten) auch abzusehen!

Nur möcht' ich keine Familien-Clans mit ungebleichten, luftigen Leinentäsch'chen, oder Tante Heidi's Körner-Koch-Klub, zum Wochenende und an Feiertagen, durch die "Prärie" jagen und "Grünes u. Gegrüns" rupfen u. zupfen sehen. Sich dabei bald an der S-Bahn Nr. 2 auf den Füßen stehen und in der "Götterthaler Mühle" den "hausgemachten" frischen Löwenzahn-Pfannenkuchen (gütevolles Mehl; versteht sich!) verdrücken sehen.
Des "PINKUS-MÜLLER" lecker ALT-Gseundheit-Bier im bleifreiem Glase vor sich stehend. Oder "Mutter Beimer II.", mit Öko-Weine philosophierend und säuselnd am vollen Thresen -ebenso- schwanken erleben!
Alle sämtlich Begegnungen der "3. Art"!!

Dies ist NICHT der Weg, den ich meine zu sehen, denn den, den würde ich nicht -einen Ökometer- weitergehen; immer heiter, immer weiter!

Für die mir so an's schwache, kränkelnde Herz gewachsene k. Azoren u. Atlantik-Insel werden Fontes, und auch ich, all seinen vielen Freunde einen "etwas anderen", den >Pfad zum Lichte<, gehen.
Denn schließlich haben wir die Biophotonen doch schon nach 2, 3 oder warns's 5 (?) Püllekes "FONTES" VINHO DO CHEIRO schon "leuchten" sehen...!
Kurz hinter GLORIA, vor Malbusca war's bestimmt da!

Es grüßt, auf Fontes -wie immer- (wird immer "schlimmer" mit dem "kerl") wartend,
Eure olle Weinnase; war gestern spät geworden!