Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 175: National-Feiertag!


Hier, bei uns auf der kl. Atlantik-Insel war nicht viel davon zu sehen, von den staatlich verordneten Feierlichkeiten zu diesem portugiesischem Staatsfeiertag > DIA DE PORTUGAL Da war vor 'ner Woche, am > DIVINO DO ESPIRITO SANTO < doch gewaltig mehr los und den Strßen so "Musik & Buntes" zu sehen und mit Böllern war man(n) reichlich laut & lang dabeu.

Die bunten Fahnen 1.) von Portugal; 2.) von den Acores; und 3.) von Santa Maria am Rathaus und die ab 13:00 h geschlossenen und noch vollen Geschäft'chen u. Mercados zeigten uns - genau wie die geschlossene Post, das "tote" Museum, es geht "was um": Es ist Staatsfeiertag!
Politiker reden viel, was ihnen wenige glauben tun. Hier, bei uns auf der kl. Atlantik-Insel, lassen wir sie im TV reden. Denn zum Marktplatz ging eh' keiner hin.
Die hiesigen Insel-Politiker -wie Fontes von der "falschen" Partei- wär' auch nicht mit dabei. Was die in Portugal machen - "dumme Sachen" - interessiert hier kaum einen. Deshalb ist auch kein stumfsinniges Politiker-Geschrei hier zu hören. Läßt sich doch keiner vom "Fischer-Turnier 2003" oder Handball-Abstiegs-Kampf -vom Sportplatz- fernhalten.

Portugal ist FERN (ca. 2.000 km bis Lisboa!) und, überhaupt, es bleibt ja noch lange "alles beim Alten"; dem Senhor (Presidente) César.
Ist doch klar, da geht keiner hin; außer wenn die Politiker "als Suppe vermacht" - wie zum "Heilig.-Geist-Feste" kostenlos für ALLE - auch für die von der falschen Partei; statt dem pol. "Einheitsbrei-Gebabbele", gäbe.

Zum 10. Juni 2003 regnete es auch -sehr passend- mal den ganzen Tag. Fontes kam kurz mit dem Sepp aus bayr. Landen zu uns hoch -blieb vorsichtshalber wohl- in seiner STAR-CAR sitzen und ließ den Deutschen durch den Regen flitzen und bei mir nach "Grundstücken wie dieses" fragen: Náo Senhor... ich bin doch kein Tor, gäb's dies zu (ver-)kaufen, würd' ich mir die Haare raufen, sehr viel "FONTES" saufen und wohl so sehr traurig ob dieses Verlustes an GASTFREIHEIT sein!
Von den Deutschen bei Maia weiß ich, unter 55 - 80 Euro die Nacht, kommen die so nicht in's arg und so modisch ver-renovierte Geviert, daß einst ein wunderschöner, alter Bauernhof war!
So wie die bei uns in Malbusca-Além; neben und um uns. Wo die Zeit sich mal selber >diese< so genommen hat: "Auszeit"!

Nach 5 Min. war "der Sepp" mit meiner Handy-Nr. wieder weg. Um mit Fontes und seiner ollen STAR-CAR an einem Tag alle schönen Ecken vonne Insel anzusehen; "mehr braucht man ja eh an Zeit nitt dafür" meinte er, sich verdrückend und abhetzend; Fontes nickte "verdienstvoll" dazu und ich hatte SIE wieder, die Zeit u. Ruhe für mich in Zufriedenheit!

Ja, so lieben wir's halt, auf unserer kl. Atlantik-Insel.
auch noch im Jahre 2003!
Eure Weinnase!