Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 177: "Zahlenspielereien"


Neun -verschiedene- Inseln hat dieser Archipel der Azoren. 3 Monate sollte man(n), zumindest, auf jeder einzelnen der Ilhas dos Acores bleiben, Strand & Leute, Natur & Kultur kennen lernen.

Das wären... 9 x 3 = 27; 27 Monate; mehr als 2 Jahre hier, mitten im Atlantik. Die müßte man(n) so bleiben (können)!

Bis zur 200. Flaschenpost von dieser, unserer kleinen Atlantik-Insel > SANTA MARIA <, da "fehlen" nur noch 23 dieser mit Wichtigem, Lesenswertem, Unwichtigem, Besinnlichem u.s.w. "gefüllten Flaschen".
Und noch etwas mehr' als 1 Woche an Zeit verbleibt mir hier.
Nicht genug um diese 3. kleinste Azoren-Insel "wirklich" kennenzulernen. Alles Wissenswertes, "Sehenswerte" so von allen Seiten sich mal richtig anzusehen.
Mal zuzusehen, wie hier in Além >die Zeit< scheint's stehen geblieben ist. Wir haben bestimmt noch nicht ALLES gesehen oder kennengelernt!
Und wem's aufgefallen ist, in keiner "Flaschenpost" war ein Heim-Wehgeschrei oder Geklage über die hiesige Touristen-Betten oder Wetterlage. Dem *R*iesling weinte ich keine Träne nach... er war scheint's so... nicht für mich bestimmt (schaut bloß weg, wenn ich den Dieb fange...).

Nun ziehen wir bald -und wie immer heiter- um und nach >TERCEIRA<, so an 270 km über'm tiefen Atlantik -weiter-.
Terceira heißt so, weil es für uns die 3-te der besuchten Inseln sein wird. Terceira heißt auf port. >DritteNein, daher hat sie ihren Namen nun nicht. Obwohl es -nach dem "Intermezzo" auf Sáo Miguel und der 1. Kennenlern-Zeit auf Santa Maria- so stimmt.
Die 3. Insel, die wir 7 Tage (3 Nächte) kennenlernen. Nur eine "Stipp-Visite". Nur eine "Wir-waren-auch-da"-Tour. Diese Insel T. hat 3 mal soviel Einwohner wie Sante Maria (S.M.A. als intern. Flugziel-Kürzel!) und wurde von 4 Vulkanen geologisch gebildet.
Der höchste Berg ist der Santa Barbara, mit 2.020 m. ein Riese zu unserem Hausberg bei Malbusca auf S.M.A.!
"Etwas" größer als, 3 x die Landfläche -nämlich 397 km2- von S.M.A., liegt die zum 01.01.1445 "entdeckte" > Ilha do Terceira < - einst auf Ilha de Jesus Christo "getauft" - im Atlantik da; auf so 18 x 29 km mit der ANGRA DO HEROISMO als Hauptstadt und... Unesco "Welt-Kulturerbe" glänzend da!

Das da die "Teufel los sind", wisst ihr ja. Viel mehr wissen wir nicht, außer... wo wir - in Hauptstadt-Nähe wohl so sehr ruhig schlafen können: QUINTA DO MARTELO bietet auf 90.000 qm so allerlei (und ein als "GUT" gelobtes kl. Restaurante ist auch dabei) an Obstgärten, Park, Weiden und... schaun mer mal, ob wir dort bleiben und verwöhnt werden können!
Denn eins ist klar: Die Buchungsbestätigung von der SATA ist -weg. der Feiertage- noch nicht da!

Mich zieht's da wegen der AGEDA BRUM (1*) -mit Weinmuseum- hin,
also kann ich auch hin,
so wahr ich die Olle Weinnase bin,
die euch grüßt!

(1*)der >FLAME< Francisco Maria BRUM gründete, mit dem Anbau der von Sicilien stammenden VERDELHO-Traube, das Familien-Unternehmen und erste WG im 19. Jhdt.!
4 Generationen "brumt's" da nun!