Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 182: Auf "unserer" kleinen...


... Atlantik-Insel kommt alles "anders" als man denkt. Und manchmal auch gar nicht.

Ein "Service-Gedanken" machen sich die meisten Acoreanos nicht um die Belange, Fragen, Sorgen und Nöte ihrere ausländischen Gäste. Entweder man hat's oder eben nicht. Und dann fragt man auch besser nicht.
Und dies ist immer und überall so? Nein, nicht immer und nicht jeder ist - z.Bsp. auf Santa Maria - so wie "bei uns" in der "Service-Wüste BRD" eingestellt.

Die SATA hat, nach 2 Briefen u. Einschreiben, mir von ihrem >Presidente< Manuel A. Consado meine Beschwerde/Anfrage nach 1 1/2 Monaten beantwortet: Auf portugiesisch!
Ist eben eine "Internationel" Airways von den Azoren und wir die Toren, wenn wir bei ihr -einem "Monopolisten"- auf Service hoffen.
Ich sag's mal offen: Bei touristischen Angeboten und Service ist noch so manches im Argen und -auch u. besonders bei "Offiziellen Stellen"- hier doch gewaltig "OFFEN"!

Will man auf den Azoren -und Santa Maria insbes.- auf mehr Touristen -Einkünfte- hoffen, muß man "offen" an die Probleme und berechtigten Kritiken vieler Besucher "rangehen" und Touristen "verstehen" - sich besser auch sprachlich verstehen- lernen!

Wie ich schon sagte und beklagte, "Bunte Bild'chen und Hochglanz-Broschüren" genügen dem immer anspruchsvolleren Touristen nicht mehr! Und damit "hinken" die ges. Azoren doch sehr schwer einem in Central-Europa gewohnten Standard hinterher. Nur bei den Preisen -oft genug- nicht.
Da halte ich auch nicht mit Kritik so "hinterm Licht": 35 Euro pro "Oma's Schlafzimmer" und laute Nachbarschaft von der >"Gemeinschaftstoillette/Bad" her, sind jede Nacht nicht grad >DAS< Erlebnis von Kultur & Sitte.
Und 135 Euro für einen 4-Sterne-Beton-Kasten; haben die noch alle an selbigem?
Vier Sterne sind: 1=Rest.; 2=Aufzug; 3=Pool/Garten; 4=Zimmer mit Bad und Fenster! Nicht mehr, oft weniger macht so die Sauberkeit und Ruhe her. Dem Service und in Puncto >Freundlichkeit< kann so nicht ein Stern vergeben werden; zu oft "hinterm Mond" ist man hier.
Und so ist's dann: Ausnahmen bestätigen diese so leidvolle Erfahrung/Regel.
Und >die< gilt's zu finden und in bekannter Weinnasen-Manier weiterzugeben. Auch an Euch, liebe, niegierige Weinfreunde.

Unsere -einzige- Travel-Agency hat nun die Flüge schon reserviert, die Quinta Modelo zeigt sich aber ebenso und bestätigt die FAX-Reservierung nicht nach Santa Maria.
So ist unsere "Geheim"-Adresse (Tipp) auf Terceira für uns immer noch ein großes Geheimnis, besser ein sehr übles"?"! So heißt's noch immer WARTEN.

Und dies tun wir, in unserem sonnigen blühenden Garten!
Eure Weinnase; noch geduldig!