Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 185: Heut ist... soll der Tag sein...


... an dem >Herr Fontes< mich einlädt: 1. In seine, dann hoffentlich auch reparierte, STAR-CAR; und 2. In sein Haus, in Sáo Pedro; damit wir auch dann alles kennen lernen. Die Insel auf seiner "Island-Touris-Tour". Und die Kochkünste seiner (bis vor kurzem noch kranken Ehefrau) dann für uns "home-cooking Wife"!

Auf letzeren teil, "you neet gish or beef", bin ich -naturgemäß- sehr gespannt. Und meine Brigitte "nervt" mich seit Tagen mit fragen, welches Gastgeschenkt denn "passend" wär. Und ich, ich werd's den Fontes fragen, hört' ich doch gestern noch auf der Rua Bettencourt, den Batista sagen, "ask him"! Denn Fontes ist der hier bekannte Mann, der alles (?; fast...) von der Insel weiß und der jeden auf "meiner" kl. Atlantik-Insel kennt u. grüßt.
Und von -fast- jedem begrüsst wird, mit dem ein kl. Schwätzchen gehalten wird; denn dem kann man(n) -fast- alles erzählen und er kommt auf der Insel -oft mit Touristen- rum.
Dabei gibt er dann die grad gehörten Neuigkeiten kund > "that's my friend Christiano from Germany" < !
Und andere "Sachen"!

Tja,so wird "hier bei uns" die -fehlende- "Inselzeitung", mit der Kolumne > "O FONTES" <, ersetzt!
Und nun, seit halb Fünf, in dem Hahnenschrei-frühen Morgen, sitze ich hier und sehe KLAR bis rüber nach Vila, runter nach Praia und... heißa, bald ist Fontes da... und wir haben dann wieder Brot von Santa Barbara da!

In Santa Barbara backen 2 Damen hier ein so duftendes "Insel-Brot"; die Ältere, seit fast 60 Jahren in dem Holz-befeuerten Ofen, in dem schon >so< ihre Mutter buk.
Die Jüngere von den beiden, charmant so rußverschmierten "Bäckerinnen von Santa Barbara", die erinnert mich immer an "meine" ECHTE Barbara Becker, der "Bäckerstochter" in Düsseldorf!
Vom Nachbarn nehmen wir den -auch von ihnen verkauften Rohmilch-Frischkäse- und unterwegs, bei Malbusca-Gloria, dann wieder 6 der fr. Landeier mit.
Wenn die Hennen grad wieder mal -glücklich- gelegt und nicht vor Fontes infernalisch lärmender, kaputter, STAR-CAR "tot umgefallen" sind vor Schreck.
Macht auch nix, gibt's morgen frische Hühnesuppe!

Ein großer runder Laib des köstlichen echten Bauener-Holzofen-Brot's kostet 1,50 Euro und 6 fr. große, dicke, braune Landeier, von den -auch über die Straße von Malbusca- freilaufenden Hühnern, so 80 Cent. Und der triefend frischen Rohmilch-Frischkäse vor-vorgestern noch 1 Euro!
Und dann"schaun mer mal", was Fontes von meiner kl. Insel im Atlantik und im Museum in Espirito Santo "wirklich" kennt. Hab' doch -fast 2 Monate- oft neben ihm nie gepennt.
Heut' wird "mein" Insel-Wissen geprüft und anschliessend die Prüfung bei und mit den Fontes entsprechend gefeiert.

Eure Weinnase,
vor "Prüfungsängsten" schon >so FRÜH Hell< und wach, den frischen Morgen auf der Terrasse in den sonnigen "Nebel"-Bergen von Além GENIESSEND!