Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 186: Das "Alte Haus"...


...von Fontes Freund steht -renoviert- in Sante Barbara. Es wartet auf seine(n) neuen Herrn.
Und so wie's in Santa Barbara aussieht, kann man von der Titelseite des Insel-Prospektes "entnehmen": Halt eben >so< typisch, daß die Insel-Verwaltung mit dieser ländlichen Ansicht wirbt.
Eine Kirche, daneben die kl. Bar -ich erzählte mal davon-. Das war's, wie wunderbar.
Von dort ist man(n) -wie ich, nicht ooo gut in Schuß & "zu Fuß"; in knapp 1 1/4 Std. Fußweg in der prachtvollen Bucht von Sáo Lorenco!
Mitten im Weinanbaugebiet, mit kleinen reinen Stränden und 2 kl. Restaurante -mit "Camores Gigante"- und vom Airport in knapp 12 km - und wenn Fones es -mal- eilig hat, 20 Min. "locker" da!
Ist ja nicht sooo... groß, meine kleine Atlantik-Insel, aber, sagt's selber: Ist sie nicht sooo wunderschön und prächtig anzusehn?

Und nach einem Haus, einer Ferienwohnung im Eigentum, da solltet ihr's auch besser selber mal genauer anschauen, statt den "bunten Bild'chen" und hier von "Europa", wie dem "Sepp", auftauchenden "Maklern" und Vermittlern zu schnell unt leichtfertig zu vertrauen. Könnt Euch sonst die "wahre" Freude an meiner kl. Atlantik-.Insel doch "versaun".
Ich kann nur so mit vollem Herzen wiedergeben, was ich sah, was mir gefiel, das tue ich gerne kund. Ein paar kl. Tipp's, dies ist auch alles. Und bevor ich's vergesse, euch zu erzählen, für so ca. 27/35 Euro/Tag (und Saison) hat man ein kl. Häus'chen schon gemietet: an der Praia Formosa; beim Camping-Platz. Und von dessen Verwaltung -sehr gepflegt- behütet und vermietet!
Es ist zwar klein, aber... 2 (max 3!) die passen schon, mit allem Komfort/Standard ausgestattet, rein!

Und mein kl. Häus'chen stand euch ja FREI, für meine Weinfreunde versteht sich. Sonst wird's zum wahren Freundschaftspreis (bei Interesse die Barbara B. nach meiner Tel-Nr. fragen) in vertrauenswürdige Hände zeitweise vergeben. Bis Nov. oft noch Dez. ist's dort noch sehr schön u. warm; incl. Atlantik-Bad an der Praia Formosa.

Sonst hat Fontes noch Room's, ... with separatet bathroom, in seinem Haus (für 30 Euro ?) im Dz. mit Frühstück u. Familienanschluß nebst angegliedertem Restaurante -eines der besten hier-! Ich preis' es nicht an wie "Sauerbier", ich berichte nur.
Und Preise, Verhältnisse sowie so vieles mehr, ändert sich oft; hier zwar noch selten, aber... alles, ohne Gewähr und Provision, wurde Euch so von mir "rüber" u. näher gebracht.

Ach ja, vom "Alten Haus" und "Alten Freund" von Fontes wollt' ich ja erzählen...; dies überlaß ich doch besser ihm: DA MÜSST IHR FONTES FRAGEN!
Der tut's Euch doch viiel besser so sagen, als ich's kann!

Eure olle Weinnase;
mehr vom Reinen Wein vermag ich Euch zu sagen!