Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 193: "Insel-Schutzmacht"!


Es gibt "SIE"! Die Patrioten und "Insel-Schützer" auf Santa Maria. In einem Club haben "SIE" sich vereinigt und sind heftig "verteidigungsbereit":
> "CLUBE DOS AMIGOS E DEFENSORES Do PATRIMÓNIO CULTURAL E MATURAL DE SANTA MARIA" < = CADEPCN@MAIL.PT = !

Und allen voran, geht der Präsidente José de Andrade Melo, hier voran! Die Natur und auch die Kultur, genauso wie ihre Heimat, die wollen sie beschützen. Und sind ganz "wild" drauf und mit viel Elan dabei. Und dies ist löblich; ein Buch mit dem Titel "Um olhar geográfico sobre Santa Maria" ist nun auch schon dabei "rausgekommen". 300 Exemplare des JG 2003; für weniger als 'ne Handvoll Euros!
Die (Schule) Escola "Sol Nascente" in Santa Barbara (="Sonnenquelle"; ein doch wohl schöner Name für eine... Schule!) ist "federführend" mit dabei. Und dieses Buch, mehr nur 'ne Broschüre, mit 104 Seiten DIN A5, und vielen vielen Farbfotos, ist in diesem, oft fehlerhaften "Touristenführer-Einheitsbrei" -bes. der offiziösen Stellen und Ämter-, sehr empfehlenswert, hilfreich u. informativ und alles nur in portugiesischer Landessprache.
Besser diese lernen und das dünne Buch besser verstehen/lesen können, als all' die "bunten Heft'chen" u. Werbe-Marketing-Broschüren als "Tipp-Geber" zu akzeptieren. Hat wohl jeder so von jedem "abgeschrieben". Die Fehler u. Foto's des Ersten sind die Info's von Morgen, beim nächsten "Führer in's Ungewisse", bei dem nix, außer dem Preis so "stimmt"!

Hat mich ganz übel gestimmt, das "Touristen-Gewerbe" der Ämter u. Coop's auf den Azoren. Halten die uns alle denn nur für Toren?
Klar daß selbst ein Deutschre Reiseführer für Santa Maria -"meiner" kleinen Atlantik-Insel- nur knapp 26 Seiten mit vielen, übernommenen Foto's übrig hat. Lohnt sich ja doch nicht, dieses >S.M.A< besser -und präziser- zu vermarkten! Auf den ersten Blick ist's schade. Auf den zweiten aber kann ich sagen ..."ist auch gut so"! Dann bleibt die "Touristen-Flut" dieser damit überforderten k. Azoren-Insel wohl noch -lange? - erspart und die prächtige Natur geschützt.

Nicht nur ich hoffe, die EU ist bald bereit, dieses Eiland Santa Maria unter Protection und europäischen Naturschutz zu stellen. Die halbherzigen Versuche der wenigen Acoreanos helfen - wie hilflos wirkenden Apelle der "Direcáo Regional dio Ambiente" in Viloa do Porto, in unmittelbarer Nähe des Rathauses, angesiedelt doch "herzlich" aber wenig!

Dabei ist das Problem "Naturerbe" und sein Schutz nicht mehr nur ein "eigennütziges", sondern schon lange ein "veritables" EUROPÄISCHES PROBLEM!
Und dies erfordert unser aller Engagement mit Verstand und politischem Kalkül und viel, viel Gefühl um diese Belange. Sonst haben wir sie nicht mehr lange: Diese einmalige Natur auf der Ilha so Santa Maria dos Acores!

Sehr oft wurde ich zuzdem von etwas überrascht, was so... museumshaft auf mich wirkte. Das Leben und die Arbeit der Marieenser in den kl. Dörfern und noch kleineren Weilern. So einer wie Malbusca ist. Und der, in dem wir seit nun mehr als 2 Mon.   l e b e n   wie vor 100 Jahren.
Hier kam ich mir -in Além- wie nach einer Zeitreise vor. Fand keine Waschmaschine, keinen Trockner, keinen TV, kein Telefon, kein PC, keinen Staubsauger, kein sonst irgendwie nützliches Gerät unserer praktischen Neuzeit vor. Unsere Bauern, die die Nachbarschaft bilden, leben noch wie zu Großvater's Zeiten -der oft genug noch bei ihnen lebt und hegt- mit allem selbstversorgt.
Und mit anderen Sorgen als wir, die "zuschauenden" und oft staunenden -zwei. Gäste hier. Das "Hier" ist zwar sehr klein, aber ruhig und mit Aussicht auf eine wunderschöne Bucht, der Praia, schon 'ne "Wucht"!

Wenn einen so's Rotkehlchen -neugierig- ungezähmt und arglos auf der Schulter, in die Zeilen scheißt, der Pirol nur aufgeregt beim Gärtnern vor die Füße fliegt, die Kuh von nebenan wie 'ne Taube auf's Dach so steigt, die Blutdruck fällt, die Hose nun schon auch, vom einst so dicken Bauch, dann hatt's bestimmt mir so gefallen und der Brigitte auch.
Dazu grunzt und furzt die Sau sehr glücklich mit den Ferkeln, daß wir ihr's gleichtun: Glücklich sein! Die Sonne wärmt und bräunt mit der Zeit. Und mit dieser kommt dann die Zufriedenheit.

Morgen kommt die Kultur, in Form einer Konzertgruppe von ..?.. zu uns auf die Insel und spielt auf dem Largo uns was (?) klassisches vor. Man(n), da wär man doch ein Tor, würde man dies nicht schützen und hegen. So zu aller Zeiten und Segen!

Bin doch sehr gespannt, wie uns der Heimflug mit der "Zeitsprung-Flieg-Maschine", in ein paar Wochen schon, bekommen wird. Bekommen werden wir nun allerdings noch mehr Eindrücke von den geplanten Besuchen auf -4- weiteren Inseln der Azoren! Es hat -mit WARTEN- doch geplappt. Ich hoffe nun... schlaf ich besser, sind meine "Buchungssorgen" doch nun gekappt.
In diesem Sinne, wird die Schreibmappe zugeklappt und sich auf die Terrasse in die Sonne gesetzt und... schaun mer mal den Wolken und Bussarden bei ihrem Spiel mal zu!

Eure Weinnase;
ganz friedlich, still!