Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 194: Freude, schöner Götterfunken...


... und von "ihr" trunken zu sein, ach wär' daß doch mal fein. Fast wie der Genuß -ganz ohne Verdruß- von Reinem Wein. Mein Elysium!
Mit Ludwig van auf dem CD-Player sitze ich so auf der Terrasse rum und genieße meine kleine Atlantik-Insel-Welt. "Heile Welt", die mir >so< gefällt. Freude empfinde ich. Und Dankbarkeit.
Freude über den "Besuch" meiner gefiederten Freunde; den kecken Zeisig, den vorlauten Pirol und dem so mutigen, kleinen Rotkehlchen, daß mir die Krümel vom Teller "klaut". Freude, dem Bussard bei der fascinierenden Jagd und gewagten Flugmanövern, hoch über der Bucht von Praia, stundenlang zuzusehen. Freude über die mütterliche Zärtlichkeit der Kuh zum kleinen Kälb'chen, unterhalb meiner Terrasse.
FREUDE SCHÖNER GÖTTERFUNKEN... kommt, brillant von Plácido Domingo gesungen, die Beethoven'sche Neunte (op. 125), die Große Symphonie, von den Wiener Philharmonikern, unter Karl Böhm, gespielt und vom Staatsopernchor "strahlend" gesungen, zu mir auf die Terrasse.
Dramatische Wolkenbilder über dem tief-blauen Atlantik; passend zum... " F r o i h d e " des einsetzenden Tenors... kommt meine Frau dazu auf die sonnen-warme Terrasse und... sie gesteht mir etwas.
Dicht an meinem Ohr klingt's wie... "bist Du sehr böse mir mir, wenn ich Dir jetzt sagen würde, ich... hätte den Wein beim Super-Mercado vergessen?"
Es jubelt die Stimme von Brigitte Fassbender auf der Polydor von 1984 in Stereo... "NEIIIN" kam's bei mir so hervor! F R O I N D E, das Leben hier auf meiner kl. Atlantik-Insel kann sooo... hart zu einer Weinnase sein... da hilft auch keine "Neunte" des "Bonner", des tauben L.v.B. drüber hinweg! Der Laden hat zu! Der Fontes will seine Ruh! Und ich, ich wollte zum Abend, einem solch schönen, prächtigen Sonnenuntergang, mir die sorgsam, Säuren und Geschmäcker nach... von... bedenkend, ausgesuchten 1997-er Douro (***** von Fünfen!), diesen Wein mit Freude, wie ein >Götterfunken<, genießen!

Nun funkelt 'nen lauwarmer Tee im Becher vor mir. Meine Frau konnte mein "Freudengeheul" nicht länger aushalten und mit "entweder Du hörst dauf, dauernd so >FALSCH< mitzu"singen", oder ich geh"!
Nun ist sie gegangen; etwas den Serpentinenweg zur Praia runter. Und ich, ich "singe" weiter munter und laut: FROINDE, SCHOEEHNER GÖTTERFUNKEN in die hier sonst so stille, schöne "Heile Welt".
So, wie es mir gefällt. Da kommt selbt bei der Sau nun Freude auf, und sie grunzt dazu...; L.v.B. hätte bestimmt seine helle Freude dran gehabt. War doch so... taub auf beiden Ohren!

Meine Brigitte aber scheints nicht,
sie ertrug die "Rache" einer, kleinen, armen Weinnase nicht!
Und die grüßt Euch mit Freuden!