Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 196: Man hält mich dumm!


Aber nur, so frag' ich mich seit Tagen, warum?
Am Tag der "Großen Prüfung" fuhr Fontes auch mir mir nach "Ponta Do Norte" und hielt -unvermutet- bei einem der kleinen, typischen Bauernhäus'chen an. Dies strahlte, mit seinem Garten und säuberlich renoviert, einem bes. Charme aus. Wie seine im Garten arbeitenden Bewohner. Ein deutsch-sprechendes Ehepaar, von dem die Frau, die amerikanische Malerin war.

Das Gespräch ging über "dies und das", was wir hier machen, und so -die üblichen- Sachen halt. Aber eines ließ mich nicht "kalt". Als ich so kurz anriss, was mein "Herzensanliegen" für diese "meine" kleine Atlantik-Insel ist, - Santa Maria unter Biospähen-Schutz der UN zu stellen - wurd' ich von ihr "examiniert", über meinen Kenntnisstand, was mir der Insel ist, was man mir ihr vorhat. Na, da hatte ich Antworten satt!
Das tat sic eber scheint's nicht befriedigen: "wenn dies >alles< sei, wüsst ich halt nicht alles". Sagte sie, und das war denn alles. Und das sie halt "die Anderen" noch fragen müsste, ob dies mir mangelnde Wissen, dann noch "aufzufrischen"; ich würd' >eventuell< noch von ihr/ihnen was in Além so "hören"!
Schnell wurde mir noch eine Fotokopie des letzten Aquarell's und eine "Medizin" aus der hier reichlich wild wachsenden ALOE nebst Holunder-Stengel mit Blättern, über'n Gartenzaun gereicht... "gut gegen die Entzündung (Gicht) im Zeh-Gelenk" sei dies... das war's. Und ADE!

Am nächsten Tag tat der Zeh noch immer weh, jedoch die fürchterliche Schwellung durch die gemeine Entzündung, die war erstaunlich zurückgegangen.

Aber hier ist's um >MEHR< gegangen: Was wollte sie mir nicht sagen? Wer u. wo waren "die Anderen"? Und wann -aber nur warum "eventuell"- würd' ich noch was (?) erfahren?
Dies sind und waren meine so bohrenden Fragen! Dabei tat die Lady, die Gott und die weite Welt so zu kennen schien, mir doch "alles sagen". auch das was ich nicht gefragt hatte, wurde mir erzählt, in einer "Eile u. Fülle", wie selten hier auf S.M.A.! Nun sitze ich in meinem Terrassen-Garten, beswundere die Fülle der neu -über Nacht- aufgeblühten Rosen. Erfreu' mich über deren Duft.
Und es reut' mich >da< nicht weiter bei der Lady nachgefasst zu haben. Die Chance war "verpufft", und ich sitz' hier um zu warten!

Das S.M.A. das Kontroll-Center Nord-Atlantik am Airport "beherbergt" ist zwar ein -militärisches- Geheimnis, aber doch so kein "chtes" mehr. Das ein "Freeport" -mit erheblichen steuerlichen Vorteilen- zwischen Airport u. Hafen, bei Vila do Porto, entsteht -entstehen soll- macht kein Geheimnis.
Das... die Söhne und der kranke Ehemann, Physiker seien, blieb auch kein Geheimnis. Und soinst rätsele ich nur blöd rum. Man hält mich hier sohl "dumm"!
Aber nur... WARUM?!?

Eure Weinnase;
grübelnd wie blöde! ÖDE!!!